Aquariumpflanzen verlieren unten die Blätter?

Hier ein Bild.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist tatsächlich fehlendes Licht, dass die Pflanzen "vergreisen" (so nennt man das).

Die meiste AQ-Beleuchtung hat gar nicht ausreichend Lumen, damit das Licht auch bis in die Tiefe dringt.

Emanuelh0
Fragesteller

Habe zwei neue Sera LED Stäbe, mit 1050 und 1200 Lumen drin.

Denke es kommt von den vielen Schwimmpflanzen und hohen Pflanzen, dass unten nichts mehr ankommt.

dsupper  14.02.2020, 20:36
@Emanuelh0

Es kommt natürlich auch auf die Größe (Tiefe) des AQ an ...

jStängelpflanzen sehen nur bei viel Licht aus wie im Pflanzenaquarium. Die Fische stört es nicht. Ich würd jetzt deshalb nicht die Einrichtung verschlechtern falls es darauf hinausläuft.

Man kann es akzeptieren, oder Cryptocorynen stattdessen hinpflanzen

Neu stecken und Schwimmpflanzen ausdünnen auch eine Option.

wie im Wald, unten kommt kein/wenig Licht hin und es wird kahl...

ausdünnen oder Schwimmpflanzen (meist liegt es an denen) weg nehmen

Emanuelh0
Fragesteller

Ja, habe einige schon wehgetan, allerdings brauche ich die, wegen dein Zwergfadenfischen, die da regelmäßig Nester bauen.

iqkurti315  15.02.2020, 10:41
@Emanuelh0

ein paar Schwimmpflanzen mit etwas Angelschnur zu einem Häufchen zusammenbinden und in eine Ecke packen, tuts auch, alles andere raus! Die wachsen aber recht fix...Wiederholen!

Emanuelh0
Fragesteller
@iqkurti315

Ich weiß, dass die schnell wachsen.

Hole jede Woche 3-5 große Pflanzen raus😅

fütterst du einfach zu wenig? dann fressen die Fische die Pflanzen ab - bevorzugt eben von unten nach oben

Emanuelh0
Fragesteller

Ich kann ja mal probeweise mehr füttern.

Habe allerdings noch nie gesehen dass ein Fisch eine Pflanze angefressen hat.

dsupper  14.02.2020, 20:32
@Emanuelh0

bitte nicht mehr füttern, das belastet das Wasser viel zu sehr - es ist völliger Unsinn, dass die Fische die Blätter fressen!