Aquariumpflanze sehr wenig Licht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das trifft sich super 😃

Taxiphyllum "flame" ist eine der besten Garnelenpflanzen und dazu die schattenverträglichste Aquarienpflanze.

Ich würde ein Garnelenaquarium sowieso nur mit flame moss bepflanzen und die Strukturierung des Freiraums halt durch das Holz und die Kieselsteine erledigen wo man sie draufklebt. Ruhig gleich eine Menge einkaufen und wenn man das Geld hat gern in vitro aber viel. Andere Taxiphyllum Moose sind auch nett.

Die Garnelen weiden das Moos gerne ab und die Junggarnelen verstecken sich gerne darin und trauen sich ohne Fischbesatz früh raus.

An zweiter Stelle würde Javafarn vielleicht gehen. Punkt 3 die kleineren Anubias barteri Sorten wie Coin leaf, aber ab da steigen die Lichtansprüche und braucht man auch nicht.

Tipp: Bitte kein Filter oder garnelensicherer Filter.

Noch was: Die Red fire sind brutalst temperaturtolerant. Sie vertragen sogar 6 Grad. Jedoch sollte man sie im Sommer bei mindestens 23 Grad halten, zumindest 2 Monate. Der Grund dafür ist einfach: Bei tiefen Temperaturen durch das ganze Jahr werden zu wenig Männchen geboren und man hat ein stark verzerrtes Geschlechterverhältnis. Das ist nicht gut für die Population.

In den meisten Wohnungen ergibt sich das von selber. Aber wenn man das ganze Jahr auf 20 Grad klimatisiert ist... 3 Monate hochheizen auf 24.

Zimzallabim
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich will es minimalistisch.

Keinen Filter. Heizstab auf 20Grad.

Nur 5-10Watt LED.

Ein paar Steine und Moose.

Vielleicht eine größere Wurzel.

und das Aquarium möglichst lange einlaufen und danach unbeführt lassen.

Ist flame moss dasselbe wie Taxiphyllum?

Bin Einsteiger.

Grobbeldopp  20.07.2023, 11:26
@Zimzallabim

10 Watt LED ist gar nicht wenig, wenn es mit 5 Watt geht nimm 5.

Heizstab => rausschmeißen. Ich überwintere die Garnelen bei 13 14 Grad und weniger, es sind Bachtiere. Du benötigst keine 20 Grad. Sinkt die Temperatur => weniger Futter weniger Wasserwechsel.

jetzt im Hochsommer gucken dass die Temperatur gut über 20 liegt optimal 22...23-25. Aus besagten Gründen. Bei konstant 20 wird sich dauernd vermehrt aber es gibt viel mehr Weibchen als Männchen. BESSER ist daher keine künstliche Untergrenze sondern einfach kein Heizstab aber darauf achten dass es 2-3 Monate lang ü 22 Grad hat. Also zumindest am Nachmittag.

Minimalistisch ist perfekt für Garnelen. Denk an Catappablatt und wenn es Winter wird Buchen- und Eichenlaub als Dauerfutter. Wie Stroh für Kaninchen.

Taxiphyllum gibt es in verschiedenen Zuchtformen, flame moss ist eine davon und die würd ich empfehlen.

Grobbeldopp  20.07.2023, 11:30
@Zimzallabim

PS das flame moss mit Sekundenkleber an den Kieselsteinen und der Wurzel festkleben.

Hol eine aufragende Wurzel damit die Garnelen auch in der "oberen Etage" was zum Klettern haben. Sonst sitzen sie so oft unten rum.

Zimzallabim
Fragesteller
@Grobbeldopp

sehr viele nützliche Tipps und sehr ermutigend. Dann werde ich auf den Heizstab ganz verzichten. Kühler als 17grad wird es in der Wohnung eh kaum.

Werde mal nach einer 5 Watt LED schauen. Vielleicht nur os eine Clipeuchte?

Grobbeldopp  20.07.2023, 12:12
@Zimzallabim

Ich bin selber noch bei Röhren LOL und meine Garnelen sitzen auf der Nordfensterbank. Also unter (sehr knappem) Naturlicht. Bei der Auswahl einer LED Leuchte kann ich nicht helfen, ich bin da in der Steinzeit.

Aber ein offenes Becken mit Clipleuchte würde ich empfehlen. Wenn die Clipleuchte nur einen Teil des Beckens erreicht... wächst das Moos halt nur da. So what?

Bei nem offenen Becken empfiehlt es sich, den Garnelen keine "goldene Brücke" über den Beckenrand zu bauen sonst hauen die ab. 😄

Also Wasserstand 2 cm unter Beckenrand.

Zimzallabim
Fragesteller
@Grobbeldopp

in einem natürlichen Bachlauf gibt es ja auch eher wenig Pflanzen?

sollte ich vermeiden, dass Tageslicht ins Aquarium fällt, also eher absonnig?

Kann ich Quarzsand als Boden nehmen und ein paar Flusssteine reinlegen?

Danke für deine Hilfe!

Grobbeldopp  03.08.2023, 07:18
@Zimzallabim

Ja genau, Bachläufe haben oft nur Moose oder Algen oder nichts.

Tageslicht musst du nicht vermeiden. Südseitenlicht schon, das heizt zu sehr auf.

Quarzsand und selbst gesammelte Kiesel ist optimal.

Grobbeldopp  03.08.2023, 07:24
@Zimzallabim

PS da du keine wurzelnden Pflanzen hast nimm einfach 1 Kilo Sand also eine ganz dünne Schicht. Es sei denn die Kieselsteine möchtest du in den Sand drücken statt am Boden festkleben dann etwas mehr.

Pflanzen, welche nicht viel Licht benötigen und für die Garnelenhaltung geeignet sind: Anubias, Bucephalandra und Kugelmoos. Letzteres ist auch wichtig im Garnelenheim als natürliche Filteranlage.

Liebe Grüsse

Norina1603  19.07.2023, 16:35

Wäre eine Möglichkeit, aber Anubias nicht eingraben, sondern auf ein Substrat aufbinden!