April 1961?

2 Antworten

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/jurij-gagarin-der-raetselhafte-absturz-der-mig-15-vor-50-jahren-a-1199903.html#:~:text=April%201961%20in%20Baikonur%3A%20Vor,als%20erster%20Mensch%20ins%20All.&text=Der%20sowjetische%20Kosmonaut%20Jurij%20Gagarin,Start%20zum%20ersten%20bemannten%20Weltraumflug.

Das alleine war nur der Stolz, aber Überlegenheit waere wohl zu hoch gegriffen, die Augenhöhe machten die A Waffen aus und nichts anderes.

Das ist so nicht gewesen, nur hatte die Sowjetunion auch A Waffen und wollte diese auf Kuba stationieren, weil das die USA vorher schon in der Türkei gemacht hatte.

Nur das passte Kennedy nicht und er stellte sich entschlossen dagegen, musste allerdings mit Chruschtschow einen geheimen Deal eingehen, das die A Waffen aus Kuba abtransportiert wurden, sowie zeitverzögert und ohne Umstaende dann heimlich auch die A Waffen aus der Türkei abgeholt wurden von den USA.

Ich bin Soldat zu dieser Zeit 1962 gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Datum googelt, kann man sich verschiedene Ereignisse des Zeitraumes anschauen und daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Im April des Jahres flog der Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch ins Weltall.

Möglicherweise geht es dann bei dieser Frage darum.