Anwendungsentwickler oder Systemintegrator?

3 Antworten

Hi KittyBerry

du bist mit deinen Ideen schon in der richtigen Richtung unterwegs - hier ein paar Tipps - bin Ausbilder für FiSi.

  • die Argumentation von Suboptimierer ist richtig - es werden sehr viele Admins (usw. in der Richtung) gesucht. Das ist auf keinen Fall ein Fehler.
  • Die Programmierer müssen sich - wenn sie in einem Unternehmen angestellt werden, an die Entwicklungs-Ideologie der Firma orientieren. Wenn du Javascript beherrschst und die Firma entwickelt in C++/C#, dann hast du schlechte Karten. Große Systeme werden auch nicht native in Javascript entwickelt - da kommt immer anderes dazu (kann sein SQL, PHP, Perl, alles Mögliche). Da muss der Programmierer flexibel sein. Könnte ja auch sein, dass im Unternehmen eine Linux-Landschaft gepflegt wird - dann kommen wieder andere Sachen.
  • Die Lehrpläne von FiSi und FiAE (Integration und Anw.Antwicklung) sind speziell in den ersten ein bis anderthalb Jahren sehr ähnlich bis identisch (klar - die Basics braucht jeder). Auch ein späterer Umstieg dürfte wenig Mühe machen.

Jetzt aber mal zu dem, was dir Spaß macht

  • "PC zusammenbauen und so" - das ist nur in ganz bestimmten Fällen die Aufgabe des FiSi. Normalerweise (bei uns) werden die Teile ausgesucht und gekauft - da baut keiner einen Super-Gaming-PC zusammen. Unser Thema ist der Aufbau des Netzwerks insgesamt, die Server, die Lap/PC und das reibungslose Zusammenarbeiten. Natürlich auch Softwaregeschichten und Fehlersuche etc. . Das Bauen wäre vielleicht der Fall in Firmen, die individuelle PC verkaufen - das ist aber ein ganz anderes Thema.
  • "Spaß zu programmieren" - ein guter Ansatz. Überleg die bei diesem Argument, wie stark dein Wunsch ist. Du machst es ja schließlich bis zur Rente. Ich programmiere seit mehr als 25 Jahren und es macht mir Spaß - also das geht auch. Dir muss nur klar werden, dass du Systeme nach Kunden- (oder Betriebswunsch) programmierst. Das ist kein Game, sondern man muss sich in viele, teile sehr komplexe Systeme und Fakten einarbeiten, die per Programm abgewickelt werden (sagen wir mal eine Produktionsplanung, eine Konvertierung von Datentyp A nach Typ B)

Auch ich würde dir zum FiSi raten (wie man bei mir sieht, programmieren die auch).

Man kann durchaus mehr als nur eine Ausbildung absolvieren, und das Leben besteht nicht nur aus Spaß :)

Wenn du beides gleich interessant findest, würde ich Systemintegration wählen, weil es sehr, sehr viele Firmen gibt, die Administratoren suchen, aber vergleichsweise wenige Firmen gibt, die Programmierer suchen.
So gut wie alle Firmen ab ca. 30 Mitarbeitern benötigen einen Admin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
KittyBerry
Fragesteller

Könnte ich aber auch danach als Programmierer arbeiten, wenn ich gut programmieren kann, bspw, Javascript.

Suboptimierer  12.08.2023, 14:31
@KittyBerry

Es ist nicht so, dass Programmierer überhaupt nicht gesucht werden. Wenn du gut in etwas bist, wirst du auch Arbeit finden. Allerdings würde ich mich nicht zu sehr auf eine Programmiersprache fokussieren, schon gar nicht auf eine Skriptsprache. Ein Expertentitel im nativen JavaScript wird dich nicht zu den Stellen mit Topverdienst führen. Es ist aber nützlich, wenn du Java(-Script)-Code lesen kannst.