Anhörungsbogen/Blitzer?

5 Antworten

Gaaaanz doofe Idee: wenn Du nämlich nicht nur behauptest, dass Du nicht gefahren bist, sondern auch noch fälschlicherweise einen anderen Fahrer angibst, ist gegebenenfalls der Tatbestand der falschen Verdächtigung erfüllt, wofür Dir dann - außer der Strafe für das zu schnelle Fahren - dafür dann zusätzlich auch noch eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren droht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Der Anhörungsbogen ging schon an den Halter, der hat Dich als Fahrer angegeben, da er sich sicher ist, daß Du zu fraglichem Zeitpunkt gefahren bist

Du kannst es jetzt einfach ignorieren und dann geht das seinen Lauf und dann wirds noch teurer für Dich

ODER Du füllst den Bogen einfach wahrheitsgemäß aus und dann kommst nochmals mit nem blauen Auge davon

Und ja SLEBST SCHULD, wenn man mit 80 durch ne Ortschaft durchfliegt, das MUSS bestraft werden

Und solltest Du so verfahren, wie Du schreibst, dann würd ich an des Halters- und Leiher-Stelle Dir noch den A... (denk Dir Dein Teil)

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Der Halter hat dir netterweise das Fahrzeug geliehen und nun willst du ihm die Schuld und die Kosten für die Geschwindigkeitsüberschreitung in die Schuhe schieben?? Er hat dir das Fahrzeug anvertraut und du bedankst dich ihm gegenüber mit schamloser und skrupelloser Hinterhältigkeit? Na toll! Solche charakterlosen "Freunde" braucht niemand.

Du brauchst den Anhörungsbogen nicht zu beantworten, wenn du es nicht möchtest. Damit ist das Verfahren jedoch nicht beendet. Wie wäre es, wenn du die Wahrheit sagst und endlich lernst, menschliche Reife, Verantwortungsbewußtsein zu entwickeln und die Konsequenzen deines Handelns zu tragen? Schließlich wußtest du, dass du erwischt werden kannst und hast dich trotzdem für die Geschwindigkeitsüberschreitung entschieden!

Die Wahrheit kommt bei Gericht besser an als Heuchlerei und Lügerei. Polizei, Staatsanwälte und Gerichte kennen die Ausreden und können Wahrheit und Phantasie sehr gut unterscheiden. Sie haben täglich mit solchen Menschen wie dir zu tun. Das hat ihre Menschenkenntnis geschult!

Jan45490854
Fragesteller

Der Halter ist meine Mutter und ich habe sie am selben Tag noch vorgewarnt und informiert, wir haben auch darüber geredet und das Geld würde ich natürlich sofort Überweisen, heißt nichts in die Schuhe schieben und auch keine Heuchelei.

Der Punkt ist nur der das ich noch in der Probezeit bin und mir somit einiges an Ärger ersparen würde.

MichaelSAL74  09.04.2023, 14:06
@Jan45490854

Klar und Deine Mutter soll nun für Dich den Punkt einheimsen und einen Monat Fahrverbot abistzen!? DU hast vielleicht Vorstellungen

Und wenn Du erst gestern Deinen FS bekommen hast: DU bist mit 30 zu viel durch die Ortschaft gebrettert. Du kannst froh sein, daß Du niemand verletzt oder getötet hast.

Steh Deinen Mann und sitz die Strafe ab

"Wer nicht hören will, der muß fühlen"

Und noch schlimmer, daß Du noch in der Probezeit bist. Vielleicht lernst ja was nun draus... Betonung liegt auch "vielleicht"

verreisterNutzer  09.04.2023, 14:07
@Jan45490854
Der Punkt ist nur der das ich noch in der Probezeit bin und mir somit einiges an Ärger ersparen würde

Das ist ja noch schlimmer! Gerade Fahranfänger wie du überschätzen sich selbst und verursachen viele sehr schlimme Unfälle! Du hast keinerlei Kontrolle über das Fahrzeug in prekären Verkehrssituationen. Wenn du keinen Unfall gebaut hast, dann war das nicht dein Verdienst, sondern purer Zufall! Eine Verlängerung der Probezeit wäre genau richtig für dich, damit du endlich lernst - wie ich schon schrieb - menschliche Reife und Verantwortungsbewußtsein zu entwickeln. Als Autofahrer ist das nämlich ein überaus wichtiger Charakterzug, der dir noch fehlt!

Es wäre pädagogisch völlig falsch, wenn deine Mama dich jetzt schützt!

Wie würdest DU eigentlich reagieren, wenn ein Fahranfänger DEINE Mama im Straßenverkehr tötet, weil ein Dreikäsehoch sich entschieden hat, die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu überschreiten? Ja, er findet sich ja so toll und denkt, er sei ein besserer Fahrer als alle alten Hasen und überschätzt sich total. Würdest du das gutheißen oder wärest du auf den Fahranfänger sauer?

Denke doch mal nach, wenn du dazu geistig in der Lage bist!

Nochmals: Lerne, die Konsequenzen deines Handelns zu tragen!

MichaelSAL74  09.04.2023, 14:10
@verreisterNutzer

ER würd sich sicherlich denken "ach der arme Fahranfänger, der kann ja nichts für, Schuld ist der, der ihm das Auto geliehen hat und auch der der ihm vor das Auto lief"

SARKASMUS und IRONIE AUS (für all die, die es nicht raffen)

Bomberos911  09.04.2023, 14:13
@Jan45490854

Ja und dann? Der Behörde wird sicherlich ein Foto des Fahrers vorliegen. Da sieht man schon, ob Fahrer und angegebener Fahrer plausibel zusammenpassen. Geschlecht, Alter usw...

Bist nicht der erste, der auf die Idee kommt. Wenn du angibst, dass deine Mutter gefahren sei, könntest du wegen falscher Verdächtigungen dran sein.

Wenn du einfach nur abstreitest, gefahren zu sein, kann es sein, dass du vor Gericht landest und der Richter dann entscheidet. Billiger wird es dadurch nicht, es sei denn der unwahrscheinliche Fall tritt ein, dass der Richter zum Schluss kommt, dass dir nicht nachgewiesen werden kann, gefahren zu sein

Der Punkt ist nur der das ich noch in der Probezeit bin und mir somit einiges an Ärger ersparen würde.

Dafür ist es jetzt zu spät.

Letzter Ausweg: über Anwalt prüfen lassen, ob der Bescheid oder die Messung vielleicht Formfehler enthält.

peterobm  09.04.2023, 14:16
@Jan45490854
Der Halter ist meine Mutter

und du männlich, damit kann deine Mutter anhand des Fotos gar nicht gefahren haben

da kommst nicht raus 30 zu schnell = ca. 210€ 1 Punkt

deine Probezeit wird um ein Jahr verlängert und das ASF wird angeordnet.

Jan45490854
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nochmal zum Verständnis, ich weiß es war ein Fehler und ich habe kein Recht mich da jetzt heraus zu reden, aber das große aber:

Ich bin zum Missverständnis vieler nicht mit 80 durch die Ortschaft gedübelt, weil ich Lust und Laune hatte und Rambo spiele.

Ich fahre sehr vorsichtig und vorausschauend aber es waren 60 in einem 30 Abschnitt kurz vor Ortsende 50 Meter und um 5 Uhr in der früh.

Wirklich wer nicht schonmal ein Verkehrsschild übersehen (weil er noch bissl verpennt war und in der Arbeit oder sonst was muss) hat und ohne Vorahnung weiter gefahren ist dann weiß ich es auch nicht.

Natürlich habt ihr Recht, aber ihr müsst auch verstehen das es nicht meine Absicht war und ich da wirklich keinen Menschen in Gefahr bringen wollte.

Wie gesagt soll mich jetzt nicht aus der Verantwortung ziehen, aber bitte diese fälschlichen Anschuldigungen das ich zum Spaß mit 80 durch die Ortschaft Bügel weil ich mir dem bewusst war, ist nicht richtig.

Wenn jetzt welche behaupten ja aber 60 sind immer noch nicht zu viel, da gebe ich euch Recht, wie gesagt es war kurz vor Ortschaftsende ich habe da, fälschlicherweise schon beschleunigt.

verreisterNutzer  09.04.2023, 14:24
@Jan45490854
Ich fahre sehr vorsichtig und vorausschauend aber es waren 60 in einem 30 Abschnitt kurz vor Ortsende 50 Meter und um 5 Uhr in der früh.
(weil er noch bissl verpennt war und in der Arbeit oder sonst was muss) hat und ohne Vorahnung weiter gefahren ist dann weiß ich es auch nicht.

Offenbar warst du um 05.00 Uhr morgens nicht oder noch nicht fahrtüchtig, weil du übermüdet warst. Darunter leidet die Aufmerksamkeit. In dem Zustand darfst du gar nicht fahren. Das ist lebensgefährlich für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Rede dich bitte nicht heraus! Ich bin mir auch sicher, dass du die Strecke sehr genau kennst und wußtest, dass dort die Geschwindigkeitsbeschränkung ist. Du hattest nur nicht damit gerechnet ("keine Vorahnung"), dass du so früh morgens schon geblitzt wirst. Du bist also doch vorsätzlich zu schnell gefahren!

Falls du nicht reagierst, wird i. d. R. nach Aktenlage entschieden. Zahlen musst du so oder so.

Die Beanten der Bußgeldstelle sind ja nicht blöd. Wenn eine Frau der Halter ist, und der Fahrer ein Mann, wird kurz mit den Füherscheinbildern der Kinder abgeglichen und der Anhörungsbogen an den erkannten Sohn geschickt.

Wenn du dich weigerst, zu reagieren, kommt ein freundlicher Mensch in Uniform vorbei und vergleicht das Foto mit deinem Gesicht. Dann gibts ein Verfahren, und es wird noch teurer.

Wenn du doch weißt, daß du gefahren bist, Zahl einfach und gut ist.