wann erhalte ich den blitzer Bußgeldbescheid?
Ich hatte einen Blitzer Anhörungsbogen erhalten den ich ausgefüllt hatte und zugeschickt hatte danach habe ich noch einen Anhörungsbogen erhalten mit meinen richtigen angaben die ich zugeschickt hatte mit dem ersten Anhörungsbogen.
müsste ich den zweiten Anhörungsbogen wieder ausfüllen oder auf den Bußgeldbescheid warten falls es so ist wie lange würde es dauern
3 Antworten
Es kommt darauf an, welche Angaben du genau gemacht hast und welche abgefragt wurden?
Wenn zuerst nur ein Anhörungsbogen mit der Frage kam, wer gefahren ist, dann handelte es sich wahrscheinlich um einen Verstoß mit Punkten…
Sind auf dem zweiten Anhörungsbogen andere Angaben gefordert, als auf dem ersten? (Z.B. erster zur Klärung wer gefahren ist, und der zweite mit weiteren Angaben zur Sache vom Fahrer? Du bist doch selbst gefahren?) Oder zweimal der gleiche, dann war es wahrscheinlich ein Fehler im System oder eines Sachbearbeiters, dass er nochmal verschickt wurde?
in dem zweiten Fall würde ich ihn sicherheitshalber nochmal ausfüllen oder einfach nachfragen, ob sie den letzten nicht erhalten haben; ansonsten MUSST du dich nicht weiter äußern, kannst aber z.B. entschuldigende Gründe angeben, sofern welche vorlagen
Wann der eigentliche Bescheid kommt, ist ne gute Frage. an sich gilt eine sehr kurze Verjährungsfrist von drei Monaten (die dem Umstand geschuldet ist, dass du dich zu den erhobenen Vorwürfen natürlich entsprechend äußern und dich verteidigen darfst, dich dazu aber auch dran erinnern können musst, und einfache Geschwindigkeitsvertöße geraten doch schneller in Vergessenheit) - wenn du aber selbst der Fahrer warst, ist die Frist mit Zusendung des Angörungsbogens gestoppt (wenn du einen abweichenden angibst, läuft sie weiter, bis der ebenfalls angeschrieben ist), denn du hattest ja damit die Möglichkeit, dich zu äußern. Dennoch gehe ich mal davon aus, dass dann auch der Bußgeldbescheid in den nächsten Wochen kommt. Und wenn es um Punkte geht, dann irgendwann auch Post von deiner zuständigen Führerscheinstelle
Mach dir mal keine Gedanken, sowas verjährt meistens erst nach 6 Monaten, die können sich auch noch im Mai melden damit.
Du bekommst das sicher,das warte mal nur ab.