Angststörung heilbar?

7 Antworten

Jap zub100 %, durch nen Hirntumor und starker Epilepsie. Letztlich lag es bei mir an unterdrückten Gefühlen. Habe mir zeigen lassen wie Meditation funktioniert und mit genug übung konnte ich diese Gefühle rauslassen und es wsr für immer weg. Ist schon lange her.

Zudem hilft da die Achtsamkeit - im hier ubd jetzt sein. Die Vergangenheit bereitet Sorgen und die Zukunft Ängste.

Das sind beides auch Methoden welche von Therapeuten so heutzutage angewand werden.

Ob man aber wirklich dsraus kommt hängt auch vom Menschen und dessen Willenskraft ab.

Das Schöne ist, dass du in der Klinik lernen kannst, damit umzugehen. Wenn du diese Störungen selber immer als Krankheit siehst, wirst du sie nicht 100 pro los. Man kann sie umkehren und damit umgehen lernen. Ich hatte jahrelang damit meine Last und in einer entsprechenden Reha habe ich gelernt, damit umzugehen. Wenn ich heute merke, dass eine PA kommt, stelle ich sie mir als Welle vor, die angerollt kommt, mich trifft und dann über mich hinweg schwappt und wieder verschwindet. Ich bin also inzwischen darauf vorbereitet, denn oft kommt die Angst ja mit Ansage (Schnappatmung, Bauchschmerzen, die Schultern ziehen sich zusammen). Wenn ich das merke, hole ich tief Luft und tauche in diese Welle ein. Und die Gewissheit, dass ich ein starkes Herz habe und mich diese PAs nicht töten, stärkt mich ungemein. Ich wünsche dir, dass du lernst, genauso damit umzugehen. Und deine positive Einstellung dazu stärkst. Denn dann kann dir die Angst nicht mehr so viel anhaben. Alles Gute für dich. Lass dich auf die Therapien ein. Du möchtest ja sicher lernen, damit umzugehen. Das klappt!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Ja, Angststörung ist auf jeden Fall heilbar.
Ich arbeite überwiegend mit Hypnose und da kommen häufig Klienten mit Ängsten und Angststörungen zu mir. Dein Gehirn und dein gesamtes System haben irgendwann einmal gelernt, dass es in bestimmten Situationen mit Angst reagieren muss. Es gilt dann, nach und nach herauszufinden, dass die ursprüngliche Situation jetzt nicht mehr aktuell ist und du jederzeit neu reagieren kannst.
Das klingt jetzt in der Struktur vermutlich recht logisch und auf eine Weise zu einfach, um wahr zu sein. Allerdings ist es nicht einfach, weil nicht nur das logische Denken an diesem Prozess beteiligt ist. Es braucht dafür das Erleben und das tatsächliche wahr nehmen.
Du bist in der Klinik bestimmt gut aufgehoben und wirst es schaffen, deine Angststörung zu überwinden. Gib dir die Zeit und sei gut zu dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist sowas heilbar! Lass dir auch von niemanden einreden, dass das eine Krankheit ist! Habe eine schwere soziale Phobie gehabt ab meinem 11. Lebensjahr und ab 14 wurde es immer besser. Ich hab zwar noch gewisse Angstzustände, aber nicht mehr auf Menschen bezogen. Mit meiner sozialen Phobie ist es viel besser geworden. Arbeiten tu ich immer noch daran, aber du solltest nie den Kopf hängen lassen und dich niemals in deine Diagnose reinsteigern. Ich hatte schwere Zeiten auch durch die Angststörung durchlitten und war Psychisch so am Ende, aber es werden immer bessere Zeiten kommen. Alles Gute 🙏🏼.

Noeru  15.07.2025, 09:29

Eine Angststörung ist eine Krankheit. Eine Krankheit der Psyche.

mestiza  15.07.2025, 13:17
@Noeru

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Krankheit und Störung. Damit hast du dich anscheinend noch nicht so gut auseinandergesetzt.

Japp. Bei mir hatte es viel mit dem damaligen Umfeld zu tun, denke ich.