Angst vor Kontaktabbruch mit Freund?
Ich und mein Freund sind in einer glücklichen Beziehung, er ist alles für mich und gleichzeitig ist er für mich mein bester Freund geworden und der wichtigste Mensch für mich.
Es ist keine Trennung in sicht, aber ich habe angst ihn zu verlieren, wenn ich ihn frage sagt er im falle einer Trennung möchte er keinen Kontakt danach mehr, weil ihm das psychisch nicht gut tut, hat er an seiner ex Freundin gemerkt, dass kann ich auch nachvollziehen.
Aber ich hab so Angst ihn zu verlieren, wenn es warum auch immer eine Trennung geben sollte, möchte ich ihn noch als Freund dass er irgendwie noch bei mir ist.
Was ist los mit mir?
7 Antworten
Was ich glaube ist. Dass du angst hast vor dem alleine sein. Die angst wenn es vorbei ist. Die Einsamkeit. Aber irgendwann. Vielleicht nicht jetzt, in wochen oder in Monaten. Aber irgendwann wirst du es sein. Versuch dir die angst davor zu nehmen. Am anfang wird es schwer sein. Aber mit der Zeit.ist es leichter und je besser man die Freizeit gestaltet umso besser geht es. Finde ich jedenfalls. Selbst wenn es mit ihm mal vorbei ist. Wirst du nicht dein Lebenlang einsam sein. Es word auch nicht jeder Tag gleich sein. Selbst ohne Partner, hat man die wichtigste Person bei sich. Das bist du, du bist stärker als du glaubst. Ob mit oder ohne Partner wirst du es schaffen.
Ihr habt es super gut zusammen, es ist keine Trennung in Sicht. Von daher geniesse doch einfach dein Glück, statt darüber nach zu denken, was wäre, wenn.
Falls dem jemals so wäre, dann wäre eure Beziehung zerrüttet, weil nur so trennt man sich ja kaum. Und dann wärst du sicher auch froh Distanz zu gewinnen, statt mit ansehen zu müssen, wie er sich frisch in wen anders verliebt.
Darum gab er dir diese Antwort auf deine hypotetische Frage, die ihm sicher auch etwas seltsam vorkam. Denn ich würde mich fragen, warum mein Partner aus dem Nichts heraus, eine solche Frage stellt.
Denn das kann einem ja auch verunsichern, ob der Partner über eine wirkliche Trennung nachdenkt. Da etwas im Busch ist, das man nicht bemerkt hat und nun sondieren möchte, wie man damit umgehen würde.
Von daher sei vorsichtig mit solchen Fragen, denn man könnte die auch falsch auffassen. Wie gesagt, geniesse einfach dein Liebesglück mit ihm.
das zu ertragen, ihn als Freund zu haben, obwohl er ne neue poppt, solltest du dir nicht zumuten. Die Angst davor kann man verstehen. Aber weißt du das Leben läuft wie es läuft. Und es gibt auch andere Partner, die so gut oder sogar noch besser sein können. Denn ein Bruch der Beziehung bescheinigt ihm ja auch ein gewisses Qualifikationsdefizit, mit dir zusammen zu sein. Das musst du auch sehen und ihn dann canceln. Sonst ärgerst du dich nur damit herum und es hemmt deine eigene Entfaltung, neue Kontakte zu knüpfen, wieder glücklich zu sein, sich frei zu fühlen.
in China sagt man, wenn du einen dir unbekannten Weg gehen willst, frage jemanden, der ihn bereits gegangen ist. Ich bin ihn schon gegangen und kann deine Ängste verstehen. Aber lass das nicht so dich beklemmen. Genieße es lieber.
Das ist keine gute Basis für eine Beziehung wenn man solche Ängste hat. Aber auf der anderen Seite ich kann dich sehr gut verstehen es gehen ja verdammt viele Beziehungen in die Brüche und es ist ja nicht ausgeschlossen dass es eben auch bei euch mal so sein könnte. Mein Tipp für dich wäre jetzt den Fokus nicht nur komplett auf Ihn zu legen sondern auch mal mit anderen Freunden / Freundinnen was zu unternehmen. Denn das sind unter anderem die Menschen die dich auffangen wenn es mal zu Ende gehen sollte. Dort wo der Partner auch die Freunde ersetzt ist vereinsamen im Trennungsfall Programm glaube ich
Schaffe bitte diese Gedanken aus deinem Kopf, denn es bringt nur negative Energie in eure Beziehung rein und erschöpft dich innerlich.
.... "Mein Partner ist mein bester Freund geworden"....
Das klingt so schön in deinem Beitrag. Sei froh und dankbar darüber, daß es bei dir so ist. Denn es ist ein Geschenk.
Genieße das Glück mit deinem Freund und denke nicht an ein Ende. Du weißt auch gar nicht, ob du ihn nach einer Trennung überhaupt noch als Freund behalten möchtest. In jeder Beziehung werden die Karten neu gemischt und auch jede Trennung verläuft anders. Was mit der Ex war, kann bei dir ganz anders sein.
Die Antwort hilft mir sehr danke 🙏