Angst vor Elternsprechtag?
Ich hab um 18 Uhr einen Beratungstermin (Elternsprechtag) und hab soo Angst davor😭 Werden da nur Noten besprochen oder was anders noch?? Ich muss da mit und hab voll Angst davor..Also werden da eigentlich nur Noten besprochen oder was anderes..? Ich war bisher letzes Jahr einmal mit da kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern was da besprochen wurde.
3 Antworten
Im Normalfall werden beim Elternsprechtag die Noten und dein Verhalten und deine Mitarbeit im Unterricht besprochen. So zumindest bei den Fachlehrern.
Wenn der Termin beim Klassenlehrer ist, wird darüber hinaus möglicherweise auch noch Allgemeines besprochen. Wie du in der Klasse zurechtkommst, wie deine Zukunft aussehen könnte (je nach Klasse, Ausbildung oder weiter zu Schule und welche) usw.
Das kann alles mögliche sein. Eine Besprechung der Noten. Ein Infogespräch für die Eltern. Eine Vorbereitung auf die berufliche Zukunft. Da du dabei bist, kannst du dich ja aktiv beteiligen. Und Angst hat man meist nur, wenn man weiß, warum. Wenn du also was verschwiegen hast oder nicht mitmachst oder was falsch gemacht hast.
Erzähl deinen Eltern vor dem Gespräch "was du ausgefressen hast", dann können sie sich schon darauf vorbereiten und entsprechend reagieren.
Da werden die Noten besprochen und das generelle Verhalten. Wenn du keinen Mist gebaut hast und halbwegs vernünftige Noten hast, hast du nichts zu befürchten.