Was wird beim Elternsprechtag besprochen?

5 Antworten

Ja es gibt den Elternsprechtag dafür, dass man über den Stand der Noten spricht. Ich finde, dass Du dazu stehen solltest. Jeder hatte mal ein schlechtes Fach in der Schule. Vielleicht gibt es einen Grund, warum Du Deiner Mum nicht davon erzählt hast. Vielleicht wolltest Du sie nicht enttäuschen. Es ist besser so was in Zukunft zu erzählen, denn nur so kann Dich Deine Mum unterstützen. Ich würde Deiner Mum an Deiner Stelle reinen Wein einschenken und ihr vor dem Tag sagen, dass du eine 5 in dem Fach hast. Dann erfährt sie das zuerst von Dir und nicht zuerst von der Lehrerin. Und glaube mir, es gibt schlimmere Sachen mit denen ich und mein Bruder zu meinen Eltern gekommen sind, wenn wir mal was blödes gemacht haben. Mein Bruder hat gesprayt und hat einen hohen Sachschaden angerichtet und ich musste mal beichten, dass ich Lügen über jemand erzählt habe in der Schule und ein anderes mal jemadn geschlagen hatte der mich geärgert hat. Das sind schlimmere Sachen als ne 5 in Bio. Gib Dir nen Ruck und sage es Deiner Mum:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Hallo,

am Elternsprechtag werden die Lehrer mit deinen Eltern über deine Probleme reden. Eine bevorstehende 6 in einem Fach ist natürlich ein Problem, das wird der Lehrer mit Sicherheit ansprechen. Beichte es deinen Eltern lieber vorher. Es ist doch nicht schlimm, in einem Fach nicht gut zu sein, strengst du dich halt ab sofort in Biologie ein bisschen mehr an, dann wird die Note auch besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Natürlich, deine Eltern müssen das ja wissen.

Natürlich. Was denkst du wofür diese Sprechtage sonst gut sind? Dass sich Lehrer und Eltern über Kochrezepte oder den nächsten Urlaub unterhalten?

Lotti3516  24.11.2023, 15:08

Mein Deutschlehrer macht das tatsächlich 😂. Nur, dass es bei ihm um Slapsticks geht...