Elternsprechtag?

8 Antworten

Normalerweise nimmt man als Lehrer an, dass die Bewertungen der schriftlichen Arbeiten den Eltern bekannt sind. Deshalb wird eher über die Ursache von möglichen Schwächen, dem Verhalten, der möglichen Eignung (oder dem Gegenteil) und dem anzustrebendem Werdegang geredet.

Als ich der jüngste Lehrer der Schule war und sich einer der Physikprofessoren der TU-München bei mir schriftlich zum Besuch am Elternsprechtag ankündigte, hatte ich große Sorge, dass er an meinem Unterricht etwas auszusetzen hätte. Als er dann hereinkam sagte er nur: "Herr ... was soll ich denn bloß mit meinem Sohn machen?" Es ging ihm noch nicht ein mal um die Note bei mir in Physik (die war auch nicht besonders schlecht), sondern um einen Rat für den weiteren Lebensweg des Sohnes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Im Prinzip kann man da über alles schulisch bezogene reden.

Über alles, was für die endgültige Zeugnisnote relevant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normalerweise kann man da über alles reden

Es wird über den Schüler/die Schülerin gesprochen:

erheblicher Lernabfall, erfreulicher Lernzuwachs, Störenfried oder besonders soziales Klassenmitglied - alles!