Was soll ich tun, es ist bald Elternsprechtag und ich habe meine Eltern über Noten angelogen?

5 Antworten

Welche Eltern gehen den freiwillig zum Elternsprechtag (Private Gespräche) meine Eltern wurden einmal gefragt (bissi gezwungen) und haben den Lehrer total angekackt das sie etwas besseres zu tun haben als ne halbe Stunde das dummgelaber von den Lehrern zu hören hahaha

Wenns um die Elterntage geht wo alle Eltern zusammenkommen da wird net über Noten gesprochen

Lurch123532  26.04.2022, 23:19

Da scheinen sich deine Eltern ja nicht weiter für dich und deine Zukunft zu interessieren.

Blackbarbar486  26.04.2022, 23:21
@Lurch123532

HÄÄ?? Notenbesprechungen sind der größte rotz den es gibt die sehen meine Note doch und die appellieren darauf das ich zu ihnen komme wenn ich Probleme habe sry aber das kann man von 16 Jahren auch erwarten. Und cool das du anhand dieser Information so dumme Thesen formulierst. Meine Eltern unterstützen mich unglaublich in meiner Zukunft grade was das kommende Abitur und den Berufswunsch angeht aber weißt es ja anscheinend besser

Lurch123532  26.04.2022, 23:23
@Blackbarbar486

Es wird nicht nur über die Note gesprochen, sondern auch, wie du sonst im Unterricht bist.

Die Noten würden sie ja auf dem Zeugnis sehen, dafür muss die Lehrkraft sich nicht die Zeit mit deinen Eltern nehmen.

Blackbarbar486  26.04.2022, 23:25
@Lurch123532

Ja aber wie ich mich in der Schule verhalte juckt eig. Keinen solang die Noten stimmen ich mich zuhause normal verhalten kann und keine Beschwerden reinflattern. Meine Eltern haben keine Zeit und Lust sich von 4/5 Lehrern denen sie eig. Mal ne ordentliche Ansage drücken wollen anzuhören das ich mich gut benehme manchmal aber rede. (Dazu muss ich aber sagen das ich ein mittelmäßiger bis guter Schüler bin und nicht regelmäßig auffalle)

Lurch123532  27.04.2022, 08:27
@Blackbarbar486

Ist schon schade, dass sich deine Eltern nur auf die Noten konzentrieren. Das ist ja nun nicht alles in der Schule.

Ich nehme mir gerne Zeit, um mich um meine Kinder in der Schule zu informieren.

Blackbarbar486  27.04.2022, 11:51
@Lurch123532

Hä Sagmal könnt ihr alle net lesen oder versucht ihr auf Krampf meine Eltern schlecht zu reden? Natürlich sind Noten net alles aber die bereiten mich eher auf die Zukunft vor. Wie ich bereits sagte Abitur schulwechsel. Jetzt mach ich zbs. Nen auslandsjahr was meine Eltern mir angeboten haben und mir geholfen haben zu organisieren. Die schauen wegen meinem berufswunsch etc. also einf. Mal leise sein. In der 10. klasse muss man wirklich nicht mehr jedem Lehrer einen Besuch abstatten

Lurch123532  27.04.2022, 13:53
@Blackbarbar486

Genau, beim Berufswunsch kommt es auch darauf an, wie du dich im Unterricht einbringst, was für mündliche Beiträge du leistest, wie du mit Mitschülern umgehst etc. Das wird im Elterngespräch vermittelt.

Mit wem und wohin machst du denn das Auslandsjahr?

Blackbarbar486  27.04.2022, 13:55
@Lurch123532

Gehe für ein halbes Jahr nach Kanada. Und die mündlichen Beiträge werden in der Note wieder gespiegelt hahah bei den Mitschülern gut, es benimmt sich eh jeder bodenlos in der 10. Klasse das Sozialverhalten existiert halt gefühlt gar net, aber das kriegen die Lehrer ja net mit. Vor den Lehrern benimmt man sich immer. Das wissen meine Eltern auch und deswegen haben die Lehrer eh nur eine falsche Sicht der Dinge haha.

Blackbarbar486  27.04.2022, 14:03
@Lurch123532

Liegt die betonung auf "jetzt" oder auf "welche" weil wenn auf jetzt dann kann ich dir sagen das fast nix ausfällt trz. corona. Meine Organisation ist keine Organisation. Wir machen das mit einem 1 Frau unternehmen wo es auch mein Freund mit macht. (Fliegt ebenfalls nach Kanada aber auf Vancouver Island, Ich nach Squamish) die wohnt da direkt vor Ort und kommt einen auch Besuchen das ist besser als so ne grosse Organisation

Tja... das ist dann wohl relativ dumm gelaufen...

Du kannst deinen Eltern vieles verheimlichen, aber Noten können sie -bis du ein bestimmtes Alter erreicht hast- zu jeder Zeit einsehen.

Selbstverständlich kannst du es deinen Eltern vorher beichten, was ich dir raten möchte. Ich bin mir sicher, dass es für sie halb so schlimm sein wird. Bitte sag deinen Eltern, besonders wenn du noch auf sie angewiesen und von ihnen abhängig bist, die Wahrheit. Du musst ja nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, aber ein vorsichtiger Weg mit der Wahrheit ist besser als ein Schweigen oder gar Lügen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Vielleicht könntest du dich an den Gedanken gewöhnen den Eltern die Wahrheit zu sagen bevor sie diese von einem anderen erfahren. Und dann wäre wohl auch noch zu bereden warum du deinen Eltern nicht die Wahrheit gesagt hast. Menschliche Beziehungen sind keine Einbahnstraßen. Ehrlichkeit und Anständigkeit funktionieren nur bei Gegenseitigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Oh je. Eltern mögen es gar nicht, wie die uninformierten Deppen vor anderen Leuten dazustehen.

Aber wir kennen deine Eltern nicht.

Das Gute ist, anscheinend hast du dich verbessert.

Die Note müsste sich doch schon im Halbjahreszeugnis ausgewirkt haben. Da konnten deine Eltern es doch schon sehen.