Worüber wird beim Elternsprechtag gesprochen?

6 Antworten

Also meist über das Verhalten gegenüber von schüler und lehrer ob frech, anständig usw, gute Noten und in der Oberstufe bevor man in die Lehre kommt wird noch über die Lehre gesprochen und ob man da Unterstützung braucht wahr bei mir so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei uns haben alle Eltern zusammen mit der Klassenlehrerin gesprochen, wie die Klassendynamik läuft und welche Kinder herausstechen und so. Die Klassenlehrerin hat beim letzten mal ziemlich peinlich den einen Schüler gelobt, der überall Bestnoten hat. Probleme einzelner Schüler wurden danach in Einzelgesprächen geklärt, wenn es welche gab. Ansonsten wurden Termine angekündigt und Klassenkasse besprochen.

Es geht ja darum

https://www.gutefrage.net/frage/mutter-von-mitschueler-will-unnoetigen-elternsprechtag-muessten-meine-eltern-kommen

Es ist nur für die Eltern vorgesehen und es wird nur pber den Vorfall geredet! Es ist eine Klassenkonferenz.

CreeperTimm
Fragesteller

Nö darum geht es nicht mehr, denn ich dachte das die Mutter jetzt nen Seperaten Termin macht, aber sie macht den Termin jetzt wahrscheinlich am normalen elternsprechtag denke ich

CreeperTimm
Fragesteller

Wir haben den normalen Elternsprechtag am Samstag

Bei einem Elternsprechtag unterhalten sich die Lehrpersonen mit den Eltern über ihr Kind.

Dabei geht es um aktuelle Themen, wie z.B.:

  • ist das Kind gut in die Klasse integriert? Hat es Freunde, fühlt es sich wohl etc.?
  • Wie sehen die Leistungen aus? Wo gibt es Lern- und Nachholbedarf?
  • usw.

Da man meist nicht mehr als ca. 30 min dafür Zeit hat, sind gerade die schulischen Leistungen und das Sozialverhalten des Schülers/ der Schülerin ausschlaggebend und füllend. Ansonsten geht man natürlich auf die Fragen der Eltern ein oder ähnliches.

Ob Du mitkommen kannst, entscheidet der Lehrer, nicht Du. Vor allem ist auch Dein Alter wichtig.

Beim Elternsprechtag wird über Dich geredet. Eigentlich klar. Die Eltern erfahren dabei, wie Du Dich verhälst und ob Du im Unterricht mitmachst.

CreeperTimm
Fragesteller

Was hat mein Alter damit zutun??

Oma1705  23.04.2022, 18:58
@CreeperTimm

Ein 10 jähriger Schüler wird nicht mit zum Elternsprechtag kommen, während 16jährige oder auch ältere gerne mal mitgehen wollen.