Elternsprechtag was tun?

6 Antworten

Bei mir sind bei solchen Gesprächen die Schüler/innen immer dabei. Es geht ja um sie. Wir besprechen, wie es ihnen geht, ob sie sich wohl fühlen, ob sie Stress haben, wie die Noten sind und was ihre Ziele sind. Natürlich werden da auch Disziplinarfragen besprochen, wenn da etwas vorgefallen ist. Aber bei den Routinegesprächen gibt's da selten etwas.

Wenn du eine Note verschwiegen hast, werden die das da vermutlich erfahren.

Bei uns ist die Teilnahme am Elternsprechtag freiwillig. Wenn es ein "muss" ist - liegt was im Argen. Was dann der Grund für die Einladung deiner Eltern ist - musst du selbst beurteilen.

Ist es eine freiwillige Teilnahme - dann stehen bei uns alle Lehrer für ein Gespräch zur Verfügung, die Termine muss man sich im Vorfeld buchen und es werden die Fragen beantwortet, welche die Eltern haben.

Ist dies für dich oder für deine Eltern der erste Elternsprechtag ?

user4184382
Fragesteller

Nein ist es nicht. Bin schon fast in der Oberstufe und ich dachte es hätte sich was geändert.

Vermutlich, denn für "läuft alles prima" braucht man
keinen Elternsprechtag. Zum Sozialverhalten: Solltest
du z. B. öfter mal andere Schüler verprügeln, kommt das
auch zur Sprache.

user4184382
Fragesteller

Sie wollten freiwillig hin aber danke :)

Tannibi  09.11.2022, 09:25
@user4184382

Ok, wir haben offenbar verschiedene Vorstellungen
von dem Begriff "müssen".

user4184382
Fragesteller
@Tannibi

mein fehler sorry. damit meine ich natürlich dass sie jetzt „müssen“ da sie schon einen termin vereinbart haben

Tannibi  09.11.2022, 09:33
@user4184382

Wenn sie nicht einbestellt worden sind,
ist es zumindest nicht die höchste Alarmstufe.

Leistung und sozial verhalten wir besprochen.
Der Lehrer hat im Normalfall die Noten der anderen Fächer auch vorliegen. Auch fragt er deine anderen Lehrer was er in deren Namen deinen Eltern mitteilen soll. Zumindest ist das bei meinem Sohn so in der Schule.

Da musst du nun durch. Frag doch ob du mitgehen kannst, dann ist das Dinnerwetter vor dem Lehrer nicht so groß. Tipp künftig sag dir Wahrheit, kommt eh immer raus