Note 6 beichten?

6 Antworten

Du wirst es Deinen Eltern sagen müssen, ihr werdet gemeinsam eine Lösung finden müssen, wie Du in der Schule besser wirst.

Vielleicht brauchst Du Nachhilfe, ober Du bist überfordert mit dem Stoff und es wäre besser, wenn Du in den Realschulzweig wechseln würdest.

Das sollte mit den Eltern und den Lehrern diskutiert werden.

Drücke die Daumen.

Aahliya
Fragesteller

Dankeschön aber meine Mutter denkt gar nicht an sowas..

Ich denk mal, dass Du auf einer Mittelschule vielleicht besser aufgehoben wärst.

Die Themen werden ja nicht einfacher. Rede mal mit Deiner Mutter darüber, evt. vor dem Zeigen der Noten.

Meine Tante war auch sehr Streng, bei der ich eine Zeit lang gelebt habe. Da durfte ich nicht mal eine 3 mitbringen.

Natürlich solltest Du mit Deinen Eltern darüber sprechen.

Vor allem sollte auch mal thematisiert werden, ob das Gymnasium die richtige Schulform für Dich ist, wenn Du sehr viele Fünfen schreibst.

Woran liegt es? Bist Du zu faul? Ist das Problem evtl. mit Nachhilfe in den Griff zu bekommen? Bist Du auf dem Gymnasium permanent überfordert und wäre evtl. ein Wechsel auf eine Gesamtschule oder Realschule für Dich der bessere Weg?

Das sollten die Hilfen Deine Eltern sein und keine Repressalien oder ein Donnerwetter. Das bringt Dir nur Ängste und nicht die Unterstützung, die Du brauchst.

Das kannst Du Deinen Eltern durchaus auch sagen.

Aahliya
Fragesteller

Ja jedoch verstehen meine Eltern das nicht. Ich habe in letzter Zeit auch mit Problemen zu kämpfen, könnte es auch daran liegen?

Huxxx  17.01.2024, 17:18
@Aahliya

Mädel, wer soll Dir besser helfen, als Deine Eltern? Sag Ihnen, was Du denkst, sprich über Deine Ängste und auch über Deine Probleme.

Aahliya
Fragesteller
@Huxxx

Das ist es ja, ich habe probleme wegen einem Elternteil aber traue mich nicht darüber zu reden

unbedingt denn sie müssen die Arbeit doch auch unterschreiben - oder? früher war das so, und du solltest Dir jemanden suchen der dir solche Aufgaben in Ruhe erklärt, einen Mitschüler oder Freund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall mit deinen Eltern drüber reden das du in Mathe schlecht bist und fragen ob sie dir entweder selbst helfen können (Mathe ist ja in allen Ländern gleich) oder ob sie dir Nachhilfe zahlen oder über Bekannte organisieren können.

Eigentlich sind die Aufgaben ja eh ziemlich einfach.

Note 6 beichten finde ich jetzt nicht so wichtig, das du schlecht in Mathe bist wissen sie ja eh, und ob 5 oder 6 in der Klassenarbeit ist jetzt kein so grosser Unterschied.