Ich gehe auf das Gymnasium und muss meinen Eltern drei Fünfen Beichten und das ich auf eine neue Schule wechseln muss?

4 Antworten

Haben deine Eltern das ganze Jahr über nicht mitbekommen, dass du schlecht in der Schule warst? Wo waren sie, als du so abgesackt bist? Hinterher bestrafen macht in meinen Augen wenig Sinn. Gesagt werden muss es, denn sie werden es ja eh mitbekommen. Und selbst ein Schulwechsel ist kein Weltuntergang. Vielleicht waren auch deine Eltern nicht in allen Fächern gut. Der Apfel fällt.....und so weiter. Du weißt aber sicher auch, dass es auch an dir liegt, warum sich deine Noten verschlechtert haben. Das ist eben die Konsequenz aus deinem Lernverhalten (oder dem Fehlen desselben) in den letzten Wochen und Monaten. Möglich, dass du durch viel Lernen auf einer anderen Schule das Defizit wieder aufholst und dich auf das Wichtige konzentrierst: die Schule zu schaffen, um dann deinen Weg durch zB Ausbildung weiter zu gehen. Ich selber wurde im 1. Halbjahr der 10. Klasse wieder zurück in die 9. versetzt, weil ich die 10. niemals geschafft hätte. Danach habe ich den ganzen Stoff nachgelernt und die 10. dann mit Abschluss verlassen. Manchmal braucht es eben eine Ehrenrunde. Das passiert jährlich zig Schülern. Und nochmal: kein Argument, sein Kind zu schlagen. Davon wird es doch nicht besser in der Schule. Klar, andere Maßnahmen können da eher helfen. Handy weglegen, lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
DeineMum448  09.04.2024, 11:31

Der hat schon wiederholt

DeineMum5791
Fragesteller

Kann gut lügen deswegen ist nichts aufgefallen und in 2 und halb Wochen ist Elternsprechtag

Kabeltante1266  09.04.2024, 11:43
@DeineMum5791

Dadurch hast du zumindest gemerkt, dass dich Lügen nicht weiterbringt. Okay, es ist nachvollziehbar, dass man lügt, um Strafen zu entgegen, zumal, wenn die Eltern offenbar eine harte Erziehung durchziehen. Aber nochmal: lügen holen einen meist ein. Und spätestens am Elternsprechtag ist Feierabend. Also setz dich mit deinen Eltern bitte zusammen und bereite sie vor. Überleg dir, welche Argumente du vorbringen kannst, deine derzeitige Lage in Zukunft zu ändern (lernen, Nachhilfe etc.). Es wird ja garantiert ein klärendes Gespräch mit ihnen stattfinden.

Tja, Verheimlichen hilft jetzt nichts mehr, Du mußt schon die Karten auf den Tisch legen - oder wäre es Dir lieber, Deine Eltern erführen von Anderen, wie mies Deine Noten sind und daß Du sogar die Schule wechseln mußt?

Setze Dich also ASAP mit ihnen zusammen und schildere Deine Situation so, wie sie nun mal ist. Du kannst auch ruhig sagen, daß Du Angst hattest, es zuzugeben. Außredem: Wer sagt denn, daß Deine Eltern Musterschüler waren? Die hatten bestimmt auch nicht nur Einsen und Zweien in der Schule - aber wer traut sich schon, dies zuzugeben, besonders den eigenen Kindern gegenüber?

Indem Du es machst und dazu stehst. Es wird ja eine (ehrliche) Begründung dafür geben. Die sagst Du ihnen, wenn sie mach dem „warum“ fragen.

Du kommst ja ohnehin nicht drum herum es Ihnen zu sagen.

DeineMum5791
Fragesteller

Ich kriege vielleicht Schläge deswegen Traue ich mich nicht

Deine Eltern werden es wissen, wenn sie nicht ganz uninteressiert an dir sind. Die Schule wird diesen erzwungenen Schulwechsel auch schriftlich mitteilen, oder sogar um ein Elterngespräch bitten.

Du bist noch nicht volljährig oder?

Am einfachsten ist es, wenn du mit offenen Karten spielst und deinen Eltern beweist, dass du deine schulischen Leistungen unter Kontrolle bekommst.

DeineMum5791
Fragesteller

Ab morgen werden bei uns die Blauen Briefe abgeschickt deswegen muss ich ihnen es vorher Beichten

Jekanadar  09.04.2024, 12:16
@DeineMum5791

Ja, das solltest du tun...

Bleib bei der Wahrheit. Du wusstest, dass du deine Noten nicht für immer verstecken kannst.