Schlechte noten?

5 Antworten

Hallo Baris343👋

Ich hatte als Kind immer in English und Mathematik solche Noten, mein Vater hat mich dann in die Nachhilfe geschickt und hat mit dem Lehrer überlegt, wie man mir helfen könnte, ich konnte nicht gut mit diesen zwei Fächern, mein Vater hat mich nicht dafür bestraft dass ich diese Noten mit nach Hause gebracht hatte, aber ich musste erklären, was das Problem ist, vor allem im Vergleich zu meinen anderen Noten, die ja doch nicht so schlecht waren, daher war Faulheit halt nicht so mein Problem, es waren mehr die Verständnisprobleme in diesen beiden Fächern und mein Asperger, sowie den damit verbundenen Stärken und Schwächen.

Ich musste dann aber doch schauen, dass ich in den zwei Fächern eine gewisse Leistung bringe, nur wurden die "Anforderungen" herabgesetzt, es war nicht so, dass mein Vater dann enttäuscht war, wenn ich mal wieder eine 3-4 abwärts hatte, aber für meinen Vater war es zumindest wichtig, dass ich im Zeugnis eine 3 kriege in Mathe, Probleme oder nicht, er sagte immer, dass sich dieses Fach durch das Leben zieht und dass ich mich zumindest etwas reinhängen muss in diese Fächer.

Ich habe keine, aber ich würde die Situation einschätzen und der Sache auf den Grund gehen, ob es an Computerspielen liegt, Probleme mit den Lehrern oder so, oder ob es sich extrem schwer in dem Fach tut. Je nachdem versuchen, eine Lösung für die emotionalen Probleme zu suchen, Videospiele kürzen oder Nachhilfe zu finden, evtl. selbst Nachhilfe geben und mit geeigneten Methoden unterstützen, evtl. mit einem Belohnungssystem oder mit anderen spielerischen Methoden

Die Noten weiss ich doch schon vorher.

Beim Elternsprechtag geht es in erster Linie um Sozialverhalten, Arbeitsverhalten, Potenzialanalyse usw.

Wer erst beim Elterngespräch den Ernst der Lage erkennt, hat sich zuvor wohl nicht sehr viel mit dem Kind beschäftigt.

Mit dem Kind reden. Nachhilfe vorschlagen. Schulwechsel o.ä

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde mit mein Kind darüber reden und fragen wie ich ihn in der Schule unterstützen kann und mit ihm lernen