Angst vor einem Unfall?

3 Antworten

Ich bin ein gewohnter Autofahrer. Arbeitstechnisch lege ich bis zu 100.000km zurück. Privat nochmals rund 25.000.

Nimm solche Ereignisse als Lehre. Siehst du das nächste mal einen Lkw auffahren, bremse ab. Ich gehe mal stark davon aus, dass du im Toten Winkel gewesen bist. LKW wirst du an einem Sonntag wenig treffen, da hierfür Sondergenehmigungen von Nöten sind bis 22:00 Uhr.

Jeder der Autofahrt hat diese Erlebnisse öfter. Auch als beifahrer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Wenn Du solche Strecken noch nicht gewöhnt bist, plane ausreichend Zeit ein und mache Pausen.

Die Situation an der Auffahrt: viele Autofahrer fahren an der Einfahrt einfach drauf. Der fließende Verkehr hat zwar Vorrang, aber das kümmert viele einfach gar nicht. Die drücken rein, egal, was passiert. Insofern sollte man bei Annäherung an eine Auffahrt immer den auffahrenden Verkehr im Blick haben, und gegebenenfalls beschleunigen oder sich zurück fallen lassen. Spontanes Wechseln auf die mittlere Spur ist keine gute Idee, weil man zu leicht etwas übersieht. Wenn genug Platz ist und man rechtzeitig wechseln kann, ist das natürlich eine Möglichkeit.