Angst vor der Wiedergeburt?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Benutzernase,

die Wiedergeburt ist nur eine von vielen Vorstellungen, was mit uns nach dem Tod passiert. Die Bibel liefert folgende einfache und vernünftige Erklärung dazu: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10, NW 2013).

Nach dieser Erklärung ist also der Tod ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit, ein Zustand der Nichtexistenz (somit wird auch niemand nach dem Tod durch ein Höllenfeuer bestraft). Das bedeutet allerdings nicht, dass jemand, der verstorben ist, keine Hoffnung auf eine Wiederkehr zum Leben hätte. Gott kann sich an alle Menschen erinnern, die jemals gelebt haben und sie wieder zum Leben bringen. Die Bibel spricht von einer Auferstehung der Toten.

Jesus Christus verglich deswegen den Tod mit einem Schlaf, aus dem es durch die Auferstehung ein Erwachen gibt. Die Bibel beschreibt diese Auferstehung als ein in der Zukunft liegendes Ereignis, für das Gott einen Zeitpunkt festgelegt hat. Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5:29,29). Ja, es wird einen "Tag" der Auferstehung geben!

Wo werden denn dann die Auferstandenen leben, könnte man fragen? Auch hierzu möchte ich noch einmal die Bibel sprechen lassen: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten" (Offenbarung 20:13). Das hier erwähnte Meer und der Hades (Grab) sind Orte hier auf der Erde, die die Toten freigeben.

Für die allermeisten gibt es nach der Auferstehung daher ein Leben hier auf der Erde, wie es beispielsweise in den Psalmen zu lesen ist: "Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen" (Psalm 37:29). Zu den hier erwähnten "Gerechten" gehören auch die Personen, die zwar in ihrem früheren Leben schlecht gehandelt, sich aber nach ihrer Auferstehung um richtiges Handeln gemäß den Richtlinien Gottes bemüht haben.

Das Leben, das die Auferstandenen dann erwartet, ist jedoch nicht das gleiche, das sie in ihrem früheren Leben gekannt haben, ein Leben in Leid und Mühsal. Gott wird dafür sorgen, dass dann ein Leben in dauerhaftem Frieden und Glück hier auf Erden möglich ist, genau so, wie es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, beschrieben wird:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht sehr hoffnungsvolle Aussichten? Ich denke schon und ich freue mich schon auf die besagte Zeit. Vor allem wird durch die Hoffnung, die die Bibel vermittelt, dem Tod der Schreck genommen, den er leider auf die Menschen bis heute ausübt.

Philipp59  22.10.2019, 09:37

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

Ich weiß, dass Gottes Wort, die Bibel, die Wahrheit ist - und die sagt:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.“

‭‭Hebräer‬ ‭9:27-28‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/heb.9.27-28.sch2000

Ich glaube eher, dass wir jede Materie dieses Universums mindestens einmal durchleben müssen und sei es nur als Staub.

Lacrimis92  20.10.2019, 02:22

Alles ist eins... Alles existente stammt aus einer Quelle sprich: mit dem ersten Bewusstsein kannst du dir bewusst werden das du jede Materie schon durchlebt hast und gegenwärtig lebst :)

Es ist nur eine andere Form keine andere Materie

Rückwärts philosophiert bedeutet dies, das wir Sternenstaub sind 💕 und mit pantheistischen Einfluss, das wir selbst und alles existente zusammen Gott sind

Eine Angst hat keinen Sinn denn du hast nur Angst vor etwas Unbekannten und das kann auch etwas sehr Schönes sein, also ist jede Angst sinnlos.

dragonaari  20.10.2019, 18:21

Stimmt. 👍🏻
Wenn Menschen Angst vor etwas haben, dass sie nicht kennen, entsteht dabei oft Chaos... ^^

Davor brauchst du keine Angst haben, denn Wiedergeburten gibt es definitv nicht. Dieses unsinnige Konzept spricht gegen alles das, was Gott uns über Leben, Tod und ewiges Leben offenbart hat. Was es aber geben wird, ist die Wiederauferstehung und das ewige Leben im Jenseits. Ob das dann leidvoll ist oder wunderbar (Hölle oder Paradies), das liegt an und selbst. Wir haben es in der Hand. Und es gibt dieses eine einzige Erdenleben. Nur diese eine Prüfung, keine weitere Chance. Also sollte man die nicht vergeuden.

Glaube mir, deine Probleme würden sich rasch auflösen, wenn du zu Gott finden würdest und zum wahren Glauben. Dann bräuchtest du keine Psychiater o.ä.. Mit einer logischen Religion findest du alle Antworten und die Zufriedenheit.