Angst vor dem ersten Mal alleine reisen?

6 Antworten

Na, das ist nicht mehr das Rumaeninen der 80er Jahre. Solange dein Pass gueltig ist hast du nichts zu befuerchten.

Fragen wie wo kommen Sie her und wo fahren sie hin sind normale Sicherheitsfragen, wo sie deine Stimme / Akzent hoeren wollen, und ausschliessen wollen dass du gekidnappt bist oder so. Antworte einfach normal.

Sollte dir irgendwas im Ausland geschehen, ist die deutsche Botschaft fuer dich zustaendig - aber ich glaube das wird nicht noetig sein :)

Geniess einfach die Reise, und aus Erfahrung mit vielen, teilweise chaotischen, Reisen: unerwartete Sachen die passieren sind am Ende die, bei denen man nette und hilfsbereite Leute kennenlernt, und an die man sich am besten erinnert.

Ich finde das ist kein Grund warum man darüber lachen muss. Ich bin bis jetzt auch immer nur in Gesellschaft auf größeren Reisen gewesen. Vielleicht ist es bei mir jetzt etwas anders, aber meistens lasse ich immer die anderen machen an Bahnhöfen und Flughäfen und laufe meistens einfach schön mit und die anderen holen dann meistens raus was gebraucht Pass, Tickets Ausweis und lass die anderen schon machen.Ich denke,dass ich bei einer Reise die ich alleine machen würde auch erstmal zurecht finden müsste und wirklich gut vorbereitet reisen müsste um alles hinzubekommen, aufschreiben,wo genau hin,wie es zu erledigen ist,welche pässe usw.

Alleine zu reisen ist wunderschön. Du lernst schneller verschiedenste Menschen kennen, die dich oft ein Stück auf deinem Lebensweg begleiten. Der Anfang ist immer schwer.

Auch wenn sie korrupt sind, du bist denen völlig egal und keiner würde dafür zahlen das sie dich nicht durchlassen. Ansonsten Steck ein paar Scheine ein und dann bist du auf der sicheren Seite wenn du davon ausgehst das die Polizei korrupt ist XD

Die Fragen, die dir von den Grenzbeamten gestellt werden, sind doch völlig normal. Die spulen ihr Standard-Sprüchlein ab und wollen einfach wissen, wo du herkommst und wo du hin willst. Der Ort, zu dem du willst, wird ja einen Namen haben. Mehr werden sie nicht machen. Und wenn du einen gültigen Pass hast, was soll passieren? Du kommst aus einem EU-Land, fährst Transit durch ein paar Länder und auch wenn du allein fährst, wird dich niemand verhaften und in ein dunkles Bergwerk entführen, wo du auf ewig gefangen gehalten wirst. Vielleicht hilft es dir, dich zu älteren Erwachsenen aus Deutschland (einem älteren Ehepaar etc.) dazu zu setzen, damit du nicht allein reisen musst. Das könnte dir Sicherheit geben. Und eine Versicherung gegen die Standard-Sprüche von ausländischen Bahnbeamten, die nur ihre Arbeit machen, nein, die gibt es nicht. Es fühlt sich für dich vielleicht fremd an, aber es ist immer spannend, eine Reise anzutreten und hinterher lachst du drüber. Freu dich, deine Großeltern zu sehen, dann hast du denen auch was zu erzählen.