Freiwilligen Wehrdienst Zugfahrt Hin und Zurück ABBRUCH vom FWD!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bekommt sie ein ticket - sie kann sich aber die Rückfahrt mit dem Auto bezahlen lassen. Mit der Reisekostenvergütung 700km x ,20€ läge sie aber über den max. Betrag von 130€ so dass sie nur die 130 € ausgezahlt bekommen würde.

Eisenbiegerin24
Fragesteller

Ja Sie hat aber KEIN Auto dort!!! Auch keinen Führerschein !! Sie wollte Abgeholt werden von UNS... Also müssten wir 700km hin fahren und 700km zurück fahren = 1400km !!

Eine Hinfahr dauert 6Std 55Min also 7Std hin und Rück = 14Std Autofahrt !!

Ein Zugticket von Ihrem Dienstort nach Hause kostet genau 131 Euro !!!

Tanken müsste man mindestens 2 mal (diesel) wenn man sie abholen kommt.

1 Tankfüllung 55 Liter x2 = 110 Liter..

Sie wird schon ihre Fahrtkosten bekommen, mach dir da mal keine Sorgen!

Wenn die mit dem Auto fährt, dann wird sie maximal nur die 700km bekommen und nicht die 1400km. Es gibt aber höchstgrenzen.

Ich kann es nicht gut heissen, wenn jemand schon nach 1 Tag abbricht. Vorallem weil am ersten Tag noch NICHTS militärisches gemacht wird.

Man wird eingekleidet, man bekommt Bettwäsche, vielleicht schafft man es sogar noch bis zum Arzt. Das wars dann.

Naja, jedem das seine.

Eisenbiegerin24
Fragesteller

Sie hatte heute wohl schon unterricht.. was sonst noch statt gefunden hat weiß ich nicht..

Sie hat gefragt ob man sie abholen kann, man würde dann 700km hin fahren und ja auch 700km zurück..

Ich dachte auch das es einfacher und auch preislich sowie zeitlich günstiger ist wenn dann rückreise per Deutsche Bahn gezahlt wird (ausstellung eines ticket´s) denn dann kostet zug fahrt 131 euro und in 6 std wäre sie zu hause..

Mit Auto abholen wären es die 700km hin das, sind 7 stunden fahrt mit einem Turbo Diesel : 2 Tankfüllungen (Tankvolumen 55 Liter) also 1 Tankfüllung für Hinfahrt und 1 Tankfüllung für Rückfahrt sind 110 Liter Diesel für etwa 1.54 € den Liter das sind dann 170€uro und 14 Stunden fahrt..

Beim freiwilligen Abbruch wird da garnichts gezahlt. Muss sie selber zusehen. Aber sich nach einem Tag ne Meinung bilden ist schon peinlich. Ihr war doch wohl vorher klar das das kein Kaffeeklatsch mit Gleichgesinnten ist. Unverständlich. Hoffentlich bekommt die ihren KDV nicht durch und muss da bleiben.

Eisenbiegerin24
Fragesteller

man weiß von vorne hinein was dort ab geht und das man in einer dackelhütte schläft, das es keine 5* unterkunft ist, das man seine pausen zugewiesen bekommt u.s.w.

Die Sache ist das Sie FWD (Freiwilligen Wehrdienst) ableistet und die ersten 6 Monate Probezeit sind. D.h. Sie kann kündigen sowie kann Sie gekündigt werden, ABER wenn sie nun kündigt, hat sie eine kündigungsfrist ?????? Z.b. 2 oder 3 wochen ???

4TeenKay  02.10.2012, 00:19
@Eisenbiegerin24

Glaube nicht das es eine Kündigungsfrist gibt. Kann es aber nicht 100%ig sagen, da bei uns die Abbrecher verpöhnt waren und keiner wollte etwas mit ihnen zu tun haben.

4TeenKay  02.10.2012, 00:19
@4TeenKay

Was genau stört sie denn? Das sie von allen Kerlen angemacht wird?

Eisenbiegerin24
Fragesteller
@4TeenKay

Keine Ahnung, angemacht wurde sie wohl nicht.. sie kommt mit dem strengen und harten ton nicht klar.. hieß wohl: Pause --> Toilettengang ! Sie hat aber gedacht Pause = Pause also Rauchpause und fing an zu rauchen.. gab dann wohl ärger, keine ahnung mehr weiß ich auch nicht ...

4TeenKay  02.10.2012, 02:42
@Eisenbiegerin24

Das ist am Anfang in der Grundausbildung ganz normal, da wird einem nur gezeigt wer das Sagen hat. Wen ich bedenke was bei mir für Nerds unds Muttersöhnchen in der Kompanie waren. Die brauchen das. Später ist das nicht mehr ganz so streng und es werden mehr als genug Raucherpausen gemacht. Ich hab immer locker ne Schachtel WÄHREND des Dienstes geraucht. Nach der Grundausbildung in der Stammeinheit macht man überhaupt nichts mehr außer im Büro/Halle zu sitzen und dickes Geld abzukassieren. Ich würde mir das mit dem hinschmeißen ja überlegen.

sie sollte mal länger als ein tag dort bleiben dann kann sie ja immernoch entscheiden

Eisenbiegerin24
Fragesteller

ja manchmal täuscht der erste eindruck, obwohl viele sagen der erste eindruck ist entscheident..aber man muss sich ggf. erstmal daran gewöhnen mit anderen auf einer stube zu schlafen und sich etwas sagen zu lassen worauf man dann auch hört..