Angst vor Auto fahren was tuen?

3 Antworten

Es ist ganz normal, vor den ersten Fahrstunden nervös zu sein und Angst zu haben. Viele Menschen empfinden diese Angst, da das Fahren im realen Verkehr eine neue und herausfordernde Erfahrung sein kann. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, mit deiner Angst umzugehen:

  1. Atme tief ein und aus: Atmen kann eine beruhigende Wirkung haben. Konzentriere dich auf deine Atmung, um dich zu entspannen und Stress abzubauen.
  2. Rede mit deinem Fahrlehrer: Sprich offen über deine Ängste und Bedenken mit deinem Fahrlehrer. Sie haben viel Erfahrung und können dir Tipps geben, wie du dich sicherer fühlen kannst.
  3. Beginne langsam: Nimm dir Zeit, um dich mit dem Auto vertraut zu machen. Fange mit einfachen Manövern und ruhigen Straßen an, bevor du dich in den dichten Verkehr wagst.
  4. Visualisiere positive Szenarien: Stelle dir positive Situationen beim Fahren vor. Visualisiere, wie du ruhig und selbstbewusst auf der Straße unterwegs bist. Dies kann helfen, deine Angst zu reduzieren.
  5. Übe außerhalb der Fahrstunden: Frage Freunde oder Familienmitglieder, ob sie mit dir üben können, um mehr Fahrpraxis zu bekommen. Je öfter du fährst, desto selbstsicherer wirst du.
  6. Führe eine positive innere Dialog: Erinnere dich daran, dass du in der Lage bist, das Fahren zu lernen und dass Millionen von Menschen erfolgreich den Führerschein gemacht haben. Sprich dir selbst Mut zu und ersetze negative Gedanken durch positive.
  7. Belohne dich selbst: Gib dir selbst kleine Belohnungen oder positive Verstärkungen, wenn du Fortschritte beim Fahren machst. Das kann dir helfen, dich motiviert zu fühlen und deine Angst zu überwinden.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder seine eigene Lernkurve hat. Die Praxis kann für manche Menschen schwieriger sein als die Theorie, aber mit der Zeit und Übung wirst du dich sicherer fühlen. Denke daran, dass Fahrstunden dazu da sind, dir das notwendige Wissen und die Fähigkeiten beizubringen, um sicher und selbstbewusst zu fahren.

Vergiss nicht, dass es normal ist, anfangs ängstlich zu sein. Mit der Zeit wirst du Vertrauen aufbauen und dich sicherer fühlen. Viel Glück bei deinen Fahrstunden!

Ob die Praxis oder die Theorie schwerer ist kann nur jeder für sich selbst rausfinden. Das mit der Angst wird sich vermutlich von selber erledigen, bei dem einen dauerts länger, der andre veliert sie sofort. Ich habe mir damals immer gesagt "was die vielen andren können das kann ich auch. Es ist kein Hexenwerk.

Angst ist niemals ein guter Ratgeber. Angst blockiert das Gehirn... du kannst dich nicht konzentrieren, wirst fahrig, machst Fehler die du sonst nicht machen würdest... Also wenn du Angst hast, dass du nicht fahren kannst, dann wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich nicht fahren können.

Wenn man ohne Angst an die Sache rangeht:

Ja, es ist viel auf einmal. Es ist kompliziert und man ist am Anfang erstmal ziemlich überfordert. Aber woher soll man es denn auch können, wenn man es noch nie gemacht hat? Du gehst ja in die Fahrschule, um es zu lernen. Und gucke dich in der Welt um: Die anderen haben es auch alle gelernt. Also kannst du es natürlich auch lernen.

An vieles gewöhnt man sich ziemlich schnell. Man lernt ziemlich schnell dies und das, sodass man wieder Kapazitäten hat, um die anderen Dinge zu lernen.

Also, bitte:

  • Akzeptiere, dass du am Anfang überfordert bist. Das ist ganz normal und bedeutet nicht, dass du irgendwie schlecht bist!
  • Habe keine Angst, sondern vertraue darauf, dass du es lernen kannst und lernen wirst. Und währenddessen passt der Fahrlehrer auf, dass nichts Schlimmes passiert.