Angst verletzt zu werden?
Ich hatte bisher leider nur toxische Beziehungen und bin jetzt das erste mal mit einem zusammen mit dem irgendwie alles von Anfang an reibungslos und harmonisch lief, ohne Spielchen, ohne Angst etc.
Dennoch, jetzt nach ein paar Wochen kommt wieder die Angst die mich einholt, dass ich wieder so viele Pech haben könnte wie bei meinen bisherigen Beziehungen.
Meinen Freund hab ich vor 3 Monaten kennengelernt und es war von Anfang an sehr problemlos. Jedoch ist er seit einem Monat weg bis Dezember beruflich im Ausland.
Wir schreiben täglich, videotelefonieren mehrmals wöchentlich und in ein paar Wochen flieg ich zu ihm. Er hat gesagt, dass er sich schon total drauf freut
Aber irgendwie hat er am Anfang immer davon geredet dass seine Eltern so neugierig auf mich sind usw. und hat einfach mehr Süße Sachen gesagt und jetzt irgendwie nicht mehr so.
Was mich auch suspekt macht ist, dass er gesagt hat "ab Dezember wenn ich wieder im Lande bin können wir dann eh wieder öfter was machen"
und das klingt für mich irgendwie so komisch, so als wäre das nicht offensichtlich undso keine Ahnung...
Steigere ich mich da zu tief rein?
Ich hab einfach aufgrund meiner vielen schlechten Erfahrungen enorme Angst, dass ich wieder verletzt werden könnte, vor allem, da es irgendwie zu schön angefangen hat um wahr zu sein. Bei mir hat noch nie eine Beziehung so unkompliziert und schön begonnen wie mit ihm..
7 Antworten
Ein Problem kann man angehen, wenn es entsteht. Zwischen euch läuft es gut und es gibt kein Problem, es läuft unkompliziert und harmonisch, genau so sollte es sein. Es ist nicht zu gut um wahr zu sein, genieße das und gefährde euer Glück nicht indem du zu viel interpretierst.
Steigere ich mich da zu tief rein?
Ja. Der ist im Ausland, Pläne mit Eltern zu machen ist da irgendwie schwierig.
Ich hab einfach aufgrund meiner vielen schlechten Erfahrungen enorme Angst, dass ich wieder verletzt werden könnte, vor allem, da es irgendwie zu schön angefangen hat um wahr zu sein. Bei mir hat noch nie eine Beziehung so unkompliziert und schön begonnen wie mit ihm..
Hast du denn das Gefühl, dass es jetzt kompliziert geworden ist? Also, abgesehen davon, dass fernbeziehungen immer irgendwie kompliziert sind, weil man sich wenig sieht.
Naja es ist ja nicht wirklich ne Fernbeziehung, denn ab Weihnachten ist er wieder da
ich denke du solltest offen mit ihm über deine Ängste kommunizieren, vielleicht kann er sie dir dann nehmen.
es gibt nicht den einen Mann.. jeder Mensch ist anders.
warum hat es deine Ängste schlimmer gemacht? Muss ja dann mit den Äußerungen der Männer zuvor zu tun haben oder?
Ich habe ungefähr die gleiche Situation, wie du. War 10 Jahre in einer Beziehung, die zum Schluss nur noch toxisch wurde von ihr aus. Habe nun auch wen Neues kennengelernt, wo alles irgendwie total einfach ist. Kommunikation ist das A und O, ich hatte auch immer Schwierigkeiten/Bedenken, ernsthafte Dinge zu äußern. Bei ihr tue ich das aber von Anfang an, da ich mich dahingehend viel selbst reflektier habe und mich das an mir selbst sehr gestört hat. Und ich muss sagen, es tut einfach unfassbar gut!
Deswegen; Wenn du wirklich etwas gutes Neues willst, dann von Anfang an so frei und ehrlich, wie es geht!
ja meiner Erfahrung nach haben sich die männer nach dem offenbaren meiner Ängte immer mehr zurückgezogen bis irgendwann der Kontakt auslief
Das Risiko musst du in Kauf nehmen, weil du dann Bescheid weißt, woran du wirklich bist. Sie äußert mir gegenüber auch Ängste, wenn es welche gibt, obwohl wir uns auch erst 3 Monate kennen. Aber für mich fühlt sich das sehr schön an, wenn sie das tut. Und es bringt ja beiden nichts, solche Dinge einfach totzuschweigen. Und das stärkt das Vertrauen und die Bindung as fuck!
Das ist richtig, was du sagst. Du verbreitest viel Unsicherheit und Angst, wenn du das thematisiert. In einer monogamen Beziehung sind die Regeln klar. Da brauchst du nicht mit dem Zeigefinger kommen. Das macht dich nur unattraktiv, weil es klettig und wirkt abhängig und unsouveraen. Es ist ihm und dir völlig klar, dass nicht fremdgegangen wird. Genieße einfach deine Freiheit ebenso. Du brauchst ja nicht feiern, aber tu was für dich. Triff dich, geh in Ausstellungen, ins Kino, zu Freunden, in die, Sauna, goenn dir eine Massage, mach Kurztrips. Entspann dich, so wie er auch. Es tut dir gut und es wirkt souverän.
deine freunde waren alle narzissten und haben dich und dein denken kontrolliert! damit dir das nicht wieder passiert, musst du solche narzissten möglichst früh erkennen:
höre auf dein bauchgefühl und handle danach!
Nimm unbedingt fachliche hilfe in anspruch!
spätestens, wenn dir dein bauchgefühl sagt:
"hier stimmt etwas nicht!", "So will ich nicht behandelt werden!", "Was zwischen uns abläuft ist voll krank!"
sollen bei dir die alarmglocken schrillen!!!
ja mein Aktueller ist der erste bei dem ich eben nicht dieses schlechte Gefühl habe wie bisher
- leider erkennt man narzissten nicht auf den 1. blick, weil sie zu einem am anfang durchaus charmant sind! hast du dich dann nichtsahnend auf ihn eingelassen, zeigt er sein wahres gesicht!
https://howtokillanarcissist.com/anzeichen-von-narzissmus-die-sie-vielleicht-nicht-sehen/
- bei deinem schwarm würde ich's mal auf einfach mich zukommen lassen. zum Einen die beziehung geniessen, solange das glück auf deiner seite steht.
- aber im hinterkopf gleichzeitig ein detaillierter, jederzeit einsatzbereiter notfallplan bereithalten! falls er sich später doch als narzisst enthüllen sollte, bist du bestens vorbereitet + weisst exakt, was du als 1. tun musst!
- schreibe dir mal für jeden deiner "narzissten-ex" in stichworten auf, in welcher reihenfolge sich die beziehungen ab dem 1. kennenlernen bis zur trennung entwickelt hatten. bestimmt wirst du ein roter faden erkennen, nachdem' immer verlaufen ist.
tatsächlich hab ich das schon mal gemacht, also das ich das aufgeschrieben habe aber irgendwie hat mir das nicht wirklich weiter geholfen
bei den anderen war allerdings schon ziemlich früh erkennbar dass es narzisten oder toxische Personen sind
Mein aktueller ist nach wie vor echt lieb
das freut mich für dich! toxische beziehungen kenne ich selber nur allzu gut!
Toxische Beziehungen? Inwiefern? Was genau ist jetzt deine Frage. Bisher läuft doch alles super. Wenn dir etwas nicht geheuer ist, dann überdenke die Beziehung. Du hast ja genügend Zeit, während er im Ausland ist.
lg up
So sind halt Borderliner unbehandelt sind die so anstrengend. Sie macht sich halt über nichts und wieder nichts Gedanken
Macht man einem Mann nicht kalte Füße wenn man ihm sowas sagt?
bisher hat das offen kommunizieren meiner Ängste nie geholfen, also bei meinen bisherigen Beziehungen. Es hat es sogar noch schlimmer gemacht