Angst in die Hölle zu kommen?

8 Antworten

Das Wort „Hölle“ (in den Ursprachen der Bibel „Scheol“ und „Hades“) bezeichnet keinen Ort, wo man im Feuer gequält wird, sondern steht schlicht und einfach für das Grab. Wer kommt in die Hölle? Sowohl gute als auch schlechte Menschen (Hiob 14:13; Psalm 9:17). Nach der Bibel ist dieses allgemeine Grab der Menschheit der Ort oder die „Grube, in der alles Lebendige endet“ (Hiob 30:23, Zink).

 Sogar Jesus kam in die Hölle. Allerdings ist er „nicht in der Hölle geblieben“, weil Gott ihn von den Toten auferstehen ließ (Apostelgeschichte 2:31, 32, Fischer).

Wie lange wird es die Hölle geben?

 Alle, die in die Hölle kommen, kommen auch wieder heraus. Sie werden mit Gottes Kraft von Jesus wieder zum Leben gebracht (Johannes 5:28, 29; Apostelgeschichte 24:15). Von dieser Auferstehung spricht Offenbarung 20:13, wo es heißt: „Der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darin waren“ (Lutherbibel, 1912). Sobald die Hölle leer ist, wird sie nicht mehr existieren; keiner wird mehr dorthin kommen, denn „der Tod wird nicht mehr sein“ (Offenbarung 21:3, 4; 20:14).

 Allerdings kommt nicht jeder, der stirbt, in die Hölle. Gemäß der Bibel werden manche zu so unverbesserlich bösen Menschen, dass Reue für sie unmöglich ist (Hebräer 10:26, 27). Sie kommen nicht in die Hölle, sondern in die Gehenna – ein Sinnbild für den endgültigen Tod (Matthäus 5:29, 30). Wie Jesus erklärte, würden zum Beispiel manche der scheinheiligen religiösen Führer seiner Zeit in die Gehenna kommen (Matthäus 23:27-33).

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Wenn du an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser glaubst, brauchst du vor der Hölle keine Angst zu haben!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Jesus hat gesagt:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).
  • " Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Das Christentum basiert auf dem Glauben dass Jesus für die Sünden der Menschen gestorben ist und mit seiner Auferstehung den Tod besiegte. Er gibt und also das Geschenk des ewigen Lebens, wie müssen es nur akzeptieren. Das zeigt dass Gott einen nicht im Stich lässt.

Und es gibt immer wieder Katastrophen. Das bedeutet aber nicht das gleich die Welt untergeht. Unsere Erde ist Milliarden von Jahren alt und hat in all der Zeit alle Katastrophen überstanden. Natürlich könnte sie jederzeit untergehen, aber es ist nicht wahrscheinlicher, dass sie heute untergeht, als es vor 50 oder 100 Jahren war.

Ein Christ ist man, wenn man Frieden hat mit Gott, weil man die Vergebung der Sünde durch den Glauben an Jesu Christie Erlösungstat am Kreuz von Golgatha angenommen hat. Dort hat er stellvertretend für alle Menschen gelitten und mit dem Tod bezahlt. Er ist von den Toten auferstanden und lebt. Wenn du das für dich annehmen kannst, weil du daran glaubst, dann bist du ein Kind Gottes, weil Jesus in dir lebt.

Alle Menschen haben Angst vor dem Leiden und vor dem Tod, aber Gott kann uns davor bewahren durch die Liebe von Jesus Christus, der in uns lebt. Wer diese Liebe in seinem Herzen trägt, der fürchtet sich nicht mehr, weil in der Liebe keine Angst ist.

1. Johannes 4.18 "

" In der Liebe gibt es keine Furcht, denn Gottes vollkommene Liebe vertreibt jede Angst. Wer noch Angst hat, rechnet mit Strafe. Bei ihm hat die Liebe ihr Ziel noch nicht erreicht. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  04.11.2023, 06:11

Sage im Gebet Gott alle Dinge, wo du weißt das sie falsch waren und dich belasten, und bitte ihn um Vergebung, auch für alle Dinge die dir nicht mehr bewusst sind, an die du dich nicht mehr erinnern kannst. Wenn du das getan hast, dann danke Jesus dafür, dass er für deine Sünden am Kreuz gelitten hat und gestorben ist und bitte ihn in dein Herz zu kommen.

Ich wünsche dir Gottes Frieden und seine Liebe !

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)