Anfahren bei Fahrschulautos schwerer?

9 Antworten

Fahrschulautos sind meistens neuer als das auto welches man später hat. Dadurch war die kupplung des mercedes wohl eher noch frisch, weshalb man die kupplung nie zu stark auslassen sollte. Bei älteren Modellen muss man die kupplung wesentlich stärker kommen lassen. Denke mal deswegen?

90% aller Autos haben eine Hydraulische Kupplung. Bei dieser stellt sich der Weg selbst nach bei Verschleiß und der Druckpunkt ändert sich nicht.

Was aber allgemein bekannt ist und immer bemängelt wird, ist das Mercedes schlicht und einfach keine vernünftigen Schaltgetriebe bauen kann oder will. Die Dinger hackeln ab Werk bereits als wie wenn sie ne Million km runter hätten und die Kupplungen gelten als sehr schwergängig.

Keine Ahnung. Jedes Auto ist da etwas anders. Bei manchen musst du die Kupplung auch extrem weit durch treten, bei anderen eben nicht.

Ich hatte damals einen BMW und der fuhr sich wie ein Traktor 😃 Die Kupplung war extrem hart. Vorteil? Er fuhr von selbst los ..

Jahre später bin ich mal wieder einen 5er gefahren, gleiches Phänomen.

Das anfahren hängt vom Fahrer ab und je öfter der das macht desto besser klappt es.

man muss sich an das Auto und die Kupplung gewöhnen, dann geht das ganz einfach.

dazu kommt Diesel fahren sich deutlich leichter an als Benziner.

Naja, den Mercedes hatte ich auch nach 5 Monaten fahren beim Anfahren immernoch kaum im Griff haha

Ein Fahrschulauto fährst du ab und zu, weshalb du dich immer wieder aufs neue dran gewöhnen musst. Dein eigenes Auto fährst du täglich und somit hast du die Kupplung auch besser im Griff. Wäre so meine Theorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Selbst baugleiche Fahrzeuge können unterschiedlich arbeitende Kupplungen haben. Schleifpunkt früher oder später, unterschiedlicher Verschleiß, etc.

Daher: Nein, Fahrschulautos sind nicht so modifiziert das man schneller den Motor abwürgt. Autos sind schlichtweg unterschiedlich - auch die Kupplung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)