An die Gläubigen. Wieso kann man euren Gott beleidigen?

9 Antworten

Und warum braucht er oder sie überhaupt angebetet werden?

Ich denke, dass im Christentum die Beziehung zu Gott wichtig ist. Und in einer Beziehung redet man auch.

An die Gläubigen. Wieso kann man euren Gott beleidigen?

Kann man nicht wirklich

Wenn dieser die Beleidigung erfunden hat…

Hat es nicht

Und warum braucht er oder sie überhaupt angebetet werden?

Wird es nicht

Spricht das nicht für notorische Bedürftigkeit?

Was einen Charakter und Intelligenz auf menschlichen Niveau braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich praktiziere seit Jahren Magick, Voodoo und Runenmagie

Gott hat den Menschen freien Willen geben, wir können also denken und sagen, was wir wollen. Dazu zählt auch, andere Personen und Gott zu beleidigen. "Erfunden" hat Gott Beleidigungen aber nicht (wie kommst du darauf?). Ob es gut ist, andere zu beleidigen, ist ja nochmal eine andere Frage.

Und warum braucht er oder sie überhaupt angebetet werden?

Gott hat es nicht nötig, angebetet zu werden, aber er verdient diese Anbetung, weil er ein guter Gott ist.

Spricht das nicht für notorische Bedürftigkeit?

Nein, warum sollte es?

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Wie immer gilt: Wer andere beleidigt, beleidigt sich selbst...

Bei der Beleidigung von Gott ist es noch mehr, denn im Endeffekt schadet sich die Person, die Gott lästert, nur selbst. Vor allem dann, wenn sie nicht umkehrt und Gott um Vergebung bittet.

Nein, es spricht einfach von der Wahrheit und Würde.

Jedes Wesen hat eine natürliche Würde.

Wenn Du Gott beleidigst, dann verweigert Du Ihm die Anerkennung, die Er verdient.

Er hat die ganze Welt und auch Dich erschaffen, alles gehört Ihm.

Es ist genauso wie bei uns Menschen. Ein Beispiel:

Du hast ein Haus und Grundstück.

Dieses Haus hast Du selbst gebaut und das Grundstück hast Du mit Obst und Gemüse bepflanzt. Dann kommt einer dahin und hat nichts. Du hast Mitleid und lässt ihn im Haus wohnen und die Früchte, die Du gepflanzt hast, essen.

Du bist 30 Jahre lang verreist, dieser Mensch hat Dich vergessen und rechnet nicht mit Dir. Er ist Dir respektlos und schmeißt Dich aus dem Hof.

Das wäre eine bodenlose Frechheit. Du hättest Dir garantiert nicht gefallen lassen. Man könnte bei Dir nicht mal vorbeikommen und die Wohnung ausräumen. Du willst bitte schön dafür die Erlaubnis und die Bezahlung dafür.

Genauso will es auch Gott. Er will die Dankbarkeit und Ehrerbietung von uns. Mit was anderem können wir es auch nicht danken, weil alles war wir haben, sogar das Geld (Papier) kommt von Ihm.

***

Und bevor Du schreibst, Gott ist nicht bewiesen. Durch Deine Frage hast Du schon gezeigt, dass es einen Gott gibt. Du hast nicht nach Peter Pan oder Batman gefragt, sondern nach Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin