An die DDRler (Leute die in der DDR gelebt haben) - Fandet ihr eure Kindheit gut?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Geradezu perfekt - vor allem rückblickend im Vergleich zu dem, was man von heutigen Kindern und Jugendlichen so über ihr Leben erfährt bzw. weiß.

Nein

Ich hatte keine schöne Kindheit. Das lag nicht nur an der DDR, sondern auch an meinem biologischen Vater , der meinem Bruder und mir die ganze Kindheit und Jugend zerstört hat mit Beschimpfungen, Schlägen und Psychoterror.

Als Kind in der DDR musste man auf vieles verzichten, auf tolle Lebensmittel, die es nur im Westen gab, auf die Musik, die man mochte, davon konnte man keine Schallplatten oder Kassetten kaufen (CDs gab es in meiner Kindheit noch nicht), weil das meistens Musik aus dem Westen war. Man konnte als DDR-Kind nicht mit seinen Eltern nach Italien oder Frankreich reisen, nur in die sozialistischen Länder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.