An die Christen: Was tun, wenn man wütend auf Gott ist?
8 Antworten
Was tun, wenn man wütend auf Gott ist?
Es gibt ein paar Psalmen die sich in diese Richtung äußern. Ich finde es in solchen Situationen hilfreich die zu lesen, da sie manchmal zum Ausdruck bringen was in einem selbst vorgeht.
es Ihm sagen und mal klären, was die tieferen Gründe dafür sind. Oft sind es unsere Begierden und unser Hang zu einem Leichten Leben, das uns aber nie versprochen wurde, dass wir wütend werden. Ungeduld zeigt, dass wir noch gezüchtigt werden müssen - Es ist Zeit für Gott zu handeln! - 5Mo 4,2-Tests Teil 1 (Wächter des Wortes) - YouTube
Aber wenn Gott alles lenkt und bestimmt hat er auch viel Schlechtes und Furchtbares getan.
Denn es sich einfach zu machen, den Menschen alles Schlechte und Gott alles Gute zuzuschreiben kann nicht richtig sein. Auch für einen gläubigen
Menschen nicht.
Richtig: Es geht darum, dass richtige Weltbild zu haben. Wir Menschen denken oft, dass wir völlig unschuldig an Situationen sind und Gott ungerecht sein muss, wenn etwas schlimmes passiert. Wie oft versäumen wir Menschen aber etwas zu tun, oder handeln gegenteilig oder gar bösartig?
Sowohl im Atheismus als auch im Christentum leben wir in einer Kausalenkette und es können Dinge auf uns Einfluss nehmen, an die wir nicht glauben. z.B. können Leute unser Leben verfluchen. Aber auch wir können blind in vielen Situationen handeln - z.B. wir vertrauen Ärzten und beten nicht, geben keinen Trost, sehen Dinge als Selbstverständlich, die aber uns heilig sein sollten
Letztlich ist dies aber alles begrenzt - denn dieses Erdenzeitalter wird enden.
Gerechtigkeit: 🔥 Sodom und Gomorra (Predigt) - YouTube
In der Bibel gibt es mehrere Gründe, warum etwas passiert.
Der Teufel
Gottes Entscheidungen
Menschen wenden sich gegen Gott, Evangelium, Jesus, Ordnungen
Menschen handeln gegen uns
Frauen wurden z.B. lange als so niedrig angesehen wie auch Tiere und dies führte letztlich zum Rassismus, wo Menschen überall auf der Welt wie Straßenhunde behandelt wurden etc. - dies kann dann zu Leid führen
Auch erklärt uns Gott, dass Er uns durchaus eine angemessene Zeit züchtigt, wenn wir dadurch zu mehr Liebe und weniger Arroganz finden.
Es ist doch einfach so dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist .
Dazu kommen aber auch viele Ereignisse auf die er keinen Einfluss hat, ihn aber extem betreffen können. Diese kann er also nicht beeinflussen.
Deshalb setzt sich das was uns im Leben geschiet aus eigenem Handeln
und Zufällen zusammen. Um das zu wissen brauche ich keinen Gott.
"Es ist nie gut, wenn der Mensch allein ist" (1) This neighbor will give you faith in humanity 👏❤️ - YouTube
Übrigens manchmal tragen wir im Dienst oder auch Stellvertretend wie Jesus Leid von anderen.
Es ihm sagen. Komme offen, wie ich bin, auch mit all meiner Wut. Ich sage ihm, dass ich nicht verstehen kann, dass… und warum… und dass ich nun mal so empfinde.
Wie ein kleines Kind vertrauensvollzum Papa kommt, auch wenn es auf ihn sauer ist. Und was macht Papa? In vielen Fällen milde lächeln, weil er Verständnis hat, und das Kind in den Arm nehmen, bis es sich wieder beruhigt. Oft muß er eine Erklärung schuldig bleiben, weil das Kind es ohnehin nicht verstehen könnte. Aber er ist da für das Kind - auch in seiner Wut.
Ja. Toll. Nur ein einziger Fehler und ich könnte meine Familie verlieren. Genau das will ich aber nicht. Ich möchte, dass wir das zusammen durchstehen.
Hallo awoKY, 👋
wenn man wütend auf eine unsichtbare
Figur ist, sollte man darüber unbedingt
einmal mit einer kompetenten Person
sprechen...z.B. einem Psychologen,
o. Psychotherapeuten. Dort lernst du,
dass nur du selbst für deine Situation
verantwortlich bist und auf niemanden
und nichts wütend sein musst.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️
Ah ja. Und das aus dem Mund eines Christen. Schon klar. Bist ja ein komischer, gläubiger Christ.
Wer sagt denn, dass ich (noch) Christin bin und immernoch an fiktive Figuren glaube?
Weil meine Frage an Christen ging? Deshalb gehe ich davon aus, dass du ein Christ/eine Christin bist. 😏
Auch wenn du in der Überschrift: "An die Christen“ schreibst, heißt das nicht, dass nur Christen antworten. Hier ist kein christliches Forum. Hier kann jeder Mensch zu jeder Frage antworten.
Klagen - wie die Männer in den Psalmen. Nicht anklagen, sondern mehr in der Form:
Wie kannst Du allmächtiger Gott so etwas zulassen? Ich kann es nicht verstehen. Es macht mich traurig und / oder wütend.
Beispiel Psalm 13:
1 Ein Lied von David. 2 HERR, wie lange wirst du mich noch vergessen, wie lange hältst du dich vor mir verborgen? 3 Wie lange noch sollen Sorgen mich quälen, wie lange soll der Kummer Tag für Tag an mir nagen? Wie lange noch wird mein Feind über mir stehen? 4 HERR, mein Gott, wende dich mir zu und antworte mir! Lass mich wieder froh werden und neuen Mut gewinnen, sonst bin ich dem Tod geweiht. 5 Mein Feind würde triumphieren und sagen: »Den habe ich zur Strecke gebracht!« Meine Gegner würden jubeln über meinen Untergang. 6 Ich aber vertraue auf deine Liebe und juble darüber, dass du mich retten wirst. Mit meinem Lied will ich dich loben, denn du, HERR, hast mir Gutes getan.
Die da wären?