An die Christen: Was macht ihr an Weihnachten?
Mich würde es interessieren, wie ihr euer Weihnachten verbringt :)
Geht ihr in die Kirche? Und was wird an Weihnachten bei euch gegessen?
8 Antworten
Christliche Inhalte wie in Weihnachtsliedern, Gottesdiensten und Mitternachtsmessen gibt es wohl am meisten und für viele sogar fast nur noch zu Weihnachten.
Weihnachten ist mittlerweile sicherlich kein rein religiöses Fest mehr, eher Familientradition und Brauchtum, es hat diese Funktion aber eben auch.
Dieses Jahr wird es anders sein, aber ich erzähl mal von den Traditionen davor an Heiligabend:
Wir versammeln uns im Wohnzimmer, bei der Krippe und dem Christbaum. Wir singen viele Lieder, gerne auch mehrstimmig, weil wir alle gut singen können. Jeder darf sich ein Lied aussuchen. Dann lesen wir die Weihnachtsgeschichte aus einer uralten Bibel, die schon meiner Ur-Ur- Großmutter gehört hat. Dann wird wieder gesungen (ej, wir singen echt viel 😅). Dann ist die Bescherung.
Dann wird gegessen: Immer Bratwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut. (Die Weihnachtsgans gibt's am nächsten Tag.
Dann gehen wir zur Christmette.
Hört sich doch ganz schön an :D
Ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß :)
Ich bin Christ, und ich gehe Heiligabend nicht in die Kirche, da ist es mir viel zu voll.
Wir verbringen diesen Tag mit der Familie, essen gut, haben Spaß und sind zufrieden miteinander
Wir werden Besuch von meiner Schwester haben. Natürlich gehen wir Heiligabend in die Christvesper, wir wissen aber noch nicht, wo. Ich muß abends evtl. arbeiten. Sollte ich nicht arbeiten müssen, habe ich in meiner Gemeinde Küsterdienst - das heißt, daß ich die Kirche aufschließe, zusätzliche Stühle bereitstelle, Kollekte sammle und nach dem Gottesdienst alles wieder aufräume und für den Gottesdienst am nächsten Vormittag vorbereite.
Am Ersten Feiertag bin ich definitiv Arbeiten, da besucht der Rest der Familie die Oma, und am Zweiten Feiertag besuchen wir meinen Vater im Pflegeheim und gehen beim Koreaner essen. Was es sonst zu Essen gibt, entscheiden wir immer ziemlich kurzfristig.
Feines Essen, Gemütlichkeit, schöner geschmückter Baum - keine Geschenke.
Von den Atheisten in der Familie ausdrücklich gewünscht: Geburtsgeschichte von Jesus aus der Bibel und christliche Weihnachtslieder (Tradition seit Generationen).
Zu essen gibt es viel Salat, Fleisch- und Käseplatte. Dessert.