Warst du letztes Jahr am Weihnachten in der Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 48%
Vielleicht 5%

7 Antworten

Nein

Ich war bei meiner Kommunion das letzte mal in einem Gottesdienst und fand das ganze Gehabe damals schon irgendwie verstörend. Kirchen an sich können innen wie außen sehenswert und beeindruckend sein, aber wenn es um Gottesdienste geht, bin ich raus.

Nein

Ich wurde zwar christlich (evangelisch/reformiert) getauft & erzogen, bin aber vor ~25 Jahren aus persönlichen Gründen ausgetreten.

In die Kirche gehe ich nur, wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen bin oder zB ein Berufs-/Arbeitskollege verstorben ist (idR in Ausübung seines/unseres Berufes) & beerdigt wird (das letzte Mal vor wenigen Wochen in der USA). Bei letzterem kenne ich den/die Verstorbene/n immer persönlich, habe mit dieser Person gearbeitet/Einsätze geleistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Nein

Ich stand vom Eßtisch auf und konnte ohne Vorwarnung nicht mehr laufen. Meine Krankengymnastin sprach von "Blockaden im Knie". Ein Knie bekam ich bis Sylvester wieder hin. Das andere ist immer noch unbrauchbar. Derzeit warte ich auf einen Termin beim Arzt. Kirche hatte sich damit für mich erledigt.

Ja

Ebenso an allen anderen Sonn- und Feiertagen, und so oft es ging auch werktags.

Ja

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges christliches Fest. Ich gehe an Heiligabend auch in die Kirche.