Wiso haben Kirchen Geld von den Christen verlangt, damit sie sicher in den Himmel kommen?

14 Antworten

Das begann schon früher mit dem Ablass Fürstbischöfe verlangten Steuern und wurden dadurch vermögend. Der Reichtum der Kirche basiert auf die Einnahmen..

Ohne das Geld kann eine Institution wie die Kirche nicht existieren

Mit der Ablasszahlung konnte man sich von den Sünden freikaufen.. Da offenbar jeder sündigt, floss auch viel Geld.

Luther war gegen solche Ablasszahlungen Die Kirche hat es aber verstanden, wie man weiterhin satte Einnahmen generieren kann . Heute zahlen die Gläubigen die Kirchensteuer und garantieren damit die Existenz dieser Einrichtung.

Der Staat zieht für die Kirche die Steuer ein.. Davon bekommt der Staat eine Vergütung, der Rest geht an die Kirche

Auch ein Pfarrer muss ein Einkommen haben, wie jeder andere Mensch auch . Je höher man in dieser Hierarchie aufsteigt, umso höher auch die Besoldung .

Das ist wie im weltlichen Leben auch. Bischöfe und Kardinäle verdienen entsprechend ihrer Position gutes Geld. Auch die Pfarrer bei uns müssen nicht schmachten, Geld ist genug vorhanden.

Wen man keine Kirchensteuer bezahlt, kommt man deshalb auch nicht in die Hölle.

In Italien gibt es keine Kirchensteuer. Da ist jedem freigestellt, was und ob er etwas zahlen will. Deshalb kommt da auch keiner in die Hölle weil er eben kein Geld hat.

Weil sie sich die Taschen vollmachen wollten. Heute gibt es ja die Kirchensteuer, kirchliche Banken und deren gigantische Vermögensanlagen.
Ich finde Kirche ist Blasphemie: Da kommen ein paar komisch aussehende Herrschaften und behaupten sie wären die Vertreter Gottes auf Erden. Mit welchem Recht, haben die eine Vollmacht von Gott? Wenn es Gott gäbe, der Blitz würde sie erschlagen und sie würden alle in die Hölle kommen. Aber auch da haben sie wieder Glück und kommen davon um weiter schlichte Menschen auszunutzen.

Interesse20
Fragesteller

Weshalb würde das ein Pfarrer machen?

Interesse20
Fragesteller
@Takasha

Ja aber wiso will er uns dann zu etwas überzeugen das nicht stimmt und er selber diesen weg geht verstehst du .

Interesse20
Fragesteller
@Takasha

Ja wenn sie das für Geld machen warum sind sie dann so bodenständig. Dann würde ja ein Pfarrer mit einem Lamborghini fahren. Wenn du sagst sie machen das wegen Geld. Habe noch nie einen Pfarrer mit Marken gesehen!!!

Takasha  24.01.2024, 14:46
@Interesse20

Nein weil ein Pfarrer ganz unten in Kirchlichen Rangsystem ist.

Alter das komplette Konzept einer "Religion" an sich ist eine rein menschliche Erfindung, die zu nichts anderem dient als andere Leute ausbeuten und unterjochen zu können.

Weil man damit ordentlich Reibach machen konnte und Kleriker konnten sich ein Leben in Saus und Braus leisten und erzielten im Schnitt eine viel höhere Lebenserwartung als die arme mallochende Masse.

Die Kirche hat nie gelehrt das man sich den Himmel erkaufen kann.

Das waren zu Luthers Zeit lokale Zustände wo es korrupte Bischöfe usw. gab.

Dieser wurde glaube ich dann auch rausgeschmissen.