An alle Studenten - Kann man überhaupt viele Monate vorher für den Sommer Urlaub buchen?

5 Antworten

Erkundige dich beim Prüfungsamt. Die können dir in aller Regel schon Monate vorher sagen, wann Prüfungen stattfinden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
RedPanther  10.08.2022, 17:57

... und dann wird eine Prüfung eben doch kurzfristig verschoben.

Coriolanus  10.08.2022, 18:03
@RedPanther

Das Risiko hast Du immer. Für einen Studenten muss nun mal das Studium Vorrang haben. In meiner Studienzeit haben wir keinen Urlaub "gebucht" (hätten es auch aus finanziellen Gründen gar nicht gekonnt) sondern sind recht spontan mit Rucksack und Zelt losgezogen.

RedPanther  10.08.2022, 18:10
@Coriolanus

Es ist heutzutage nicht selten, dass sich Studenten auch mal eine Woche Mallorca o.ä. leisten können ;) Weil z.B. Bafög grundsätzlich zum Leben reicht und man zusätzlich noch einen Minijob hat.

Okay, vielleicht nicht bei jenen, die unbedingt in München studieren und in der Innenstadt wohnen müssen. Aber dazu wird ja auch niemand gezwungen.

Natürlich kann man Urlaube buchen! Nur sollte man eben nicht das Super-Sparangebot ohne Stornomöglichkeit nehmen.

An meiner Uni werden die Prüfungstermine ca. 4 Monate im Voraus festgelegt und veröffentlicht. Früher zu buchen, ist spekulativ und birgt das Risiko, dass man entweder eine Prüfung wieder abmelden oder die Reise stornieren muss.

Es werden allerdings durchaus auch Prüfungstermine noch in der Woche vorher geändert, wenn es z.B. eine mündliche Prüfung ist und der prüfende Professor krankheitsbedingt nicht kann. Dann wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass jeder Student zu jedem Zeitpunkt des Prüfungszeitraums zu einer Prüfung erscheinen kann.

___

Es gibt auch Zeiten, in denen weder Prüfungen noch Vorlesungen sind. Sogenannte vorlesungsfreie Zeit. Da sind zwar manchmal Seminare angesetzt, aber das können einem die "älteren" Studenten auch ein Jahr im Voraus sagen. Oder man macht betreffendes Seminar eben in einem anderen Jahr.

Ansonsten verbietet einem natürlich auch niemand, während der Vorlesungszeit in den Urlaub zu gehen. Die allerwenigsten Vorlesungen haben Anwesenheitspflicht, sodass es sowieso normal ist, dass nicht alle Studenten anwesend sind. Man muss die verpassten Vorlesungen eben eigenverantwortlich nacharbeiten, was aber auch sonst der Fall ist.

iAmMel
Fragesteller

Vielen Dank!

Von der vorlesungsfreien Zeit habe ich schon gehört, die gehen glaube ich ca. 2 bis 2,5 Monate…

Ich meine aber, dass viele Prüfungen in dieser Zeit stattfinden oder täusch ich mich?

RedPanther  12.08.2022, 17:08
@iAmMel

Die Dauer der vorlesungsfreien Zeit kann sehr unterschiedlich sein.

Ich kenne es nur so (mag woanders anders sein), dass offiziell in vorlesungsfreie Zeit und Prüfungsphase unterschieden wird. Klar, während der Prüfungsphase finden ebenfalls keine Vorlesungen statt. Und wenn die Prüfungsphase über 6 Wochen geht und man in dieser Zeit ganze 4 Klausuren zu schreiben hat, kann man sich dazwischen wohl auch mal frei nehmen. Aber grundsätzlich sieht man schon lange voraus, dass dann Prüfungsphase ist und man in der Zeit irgendwann seine Klausuren haben wird. Und nach der Prüfungsphase in der vorlesungsfreien Zeit (welche im Frühjahr dann nur 2 Wochen geht, im Sommer 6 Wochen) sind dann definitiv keine Prüfungen mehr.

Wogegen einige meiner Studienfreunde dieses Semester ein vierwöchiges Laborpraktikum machen, das in den letzten beiden Wochen der Prüfungsphase und in den ersten beiden Wochen der vorlesungsfreien Zeit angesetzt ist. Wird nicht benotet, die erfolgreiche Teilnahme ist aber nötig um das eine Modul abzuschließen.

Man kann sogar schon für die nächste Saison buchen. Dafür muss man sich aber eine Stornomöglichkeit einräumen lassen. Man weiß ja nie, was dazwischen kommen kann.

Meistens kriegen wir gegen Beginn des Semesters die Klausur Termine. So kann man immerhin ein paar Monate vorher buchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
iAmMel
Fragesteller

Ist das so? Wäre super

iAmMel
Fragesteller

Achso wahrscheinlich aber nur für das entsprechende Semester richtig? Nicht fürs nächste

Im Allgemeinen hat man kein Geld für Urlaub - erübrigt sich das buchen.

Wie das heute ist - weiß nich