An alle (nicht-)Muslime: Wie findet Ihr es, dass Saudi Arabien den Vorsitz der UN-Frauenrechtsförerung übernimmt?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Skanalös: Hier wird "der Bock zum Gärtner gemacht" 56%
Damit diskreditiert sich die UN noch schlimmer als ohnehin schon! 16%
Die UN haben kapiert: Echte Frauenrechte gibt's nur im Islam! 9%
Es beweist nur, dass man mit Geld alles kaufen kann: auch die UN! 9%
Kein Grund zu Aufregung - Die UN bewirken eh nichts! 5%
Dies ist ein "Schlag in die Magengrube" für alle Frauenrechte! 2%
Damit haben die UN den Frauenrechten inofiziell den Krieg erklärt 2%
goldchiffre  30.03.2024, 14:58

Warum soll die Uno aber noch schlimmer als ohnehin sein?

CarlosMerida
Fragesteller

Soll sie nicht! - Ist sie vielleicht, obwohl sie es nicht soll?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Damit diskreditiert sich die UN noch schlimmer als ohnehin schon!

Von einer Organisation, welche u.a. die übelsten Antisemiten in ihren Reihen duldet, habe ich genau das erwartet.

Kein Wunder, dass Tschechien aus diesem Verein aussteigen möchte.

Du kannst doch keinem Land den Vorsitz für die Frauenförderung weltweit geben, welches genau ebenjene Frauenrechte ständig mit Füßen tritt.

Ein Land, welches als Rechtssystem die Scharia implementiert hat, die misogyner nicht sein kann. Steinigung bei Ehebruch, Auspeitschungen, Schuldumkehr bei Vergewaltigung, halbe Stimme vor Gericht usw.

Ja, Saudi-Arabien ist eindeutig der beste Repräsentant, wenn es um Frauenrechte geht... Ironie aus.

Hallo CarlosMerida,

das Thema hatte sehr hohe Wellen in den Nachrichten geschlagen, wo im Umfeld von dem Land immer noch von einer Unterdrückung von Frauen berichtet wird.

Sehen wir es mal so: weltweit wird eine Politik, die Frauen eher unterdrücken würde, einen gewissen aber keinen weiten Zuspruch finden. Damit würde sich in den Vereinten Nationen eine solche Politik nicht gut machen.

Es wird aber auch berichet, dass dieses Land sich allmählich liberalisiert - was vielleicht dort auch nicht wegen mancher möglichen Lobbys nicht einfach sein mag. Es wäre als ein Schritt, diese Liberalisierung an eine hohe politische Glocke zu hängen.

Schauen wir mal, was passiert - und es liegt letztlich an uns allen, wie wie Frauen und Mädchen betrachten und dann auch behandeln: ob wie ihnen Freiräume, wie wir sie alle teilen wollen, einräumen - oder weiter auf einem historischen Weg verbleiben, wo noch sehr viel Luft nach oben erscheint.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Skanalös: Hier wird "der Bock zum Gärtner gemacht"

Ich frage mich bis heute wie viel Geld und Waren da im Hintergrund gehandelt worden sind um eines der Ländern das als Wirtschaftsmacht gilt den Vorsitz bekommt für ein Amt das eben jene Rechte die es verteidigen sollte mit Füssen tritt.

Zitat: Es steht im Bericht der Stiftung Weltwirtschaftsforum (WEF) 2023 über die Gleichstellung der Geschlechter auf Platz 132 von 146 Ländern.Für Frauen gelten drastische Beschränkungen, zum Beispiel strenge Bekleidungsvorschriften. Bei Reisen oder Eheschließungen brauchen Frauen die Genehmigung eines männlichen Vormunds. 2018 hatte Saudi-Arabien Lockerungsschritte erlassen, unter anderem dürfen Frauen dort nun Autofahren.Dennoch bleibt die Lage aus Sicht von Menschenrechtlern kritisch: Amnesty hat in einem Bericht gerade den Fall einer Mutter zweier Kinder erwähnt, die während ihrer Doktorarbeit auf der Plattform X für Frauenrechte eingetreten war und deshalb zu 27 Jahren Haft verurteilt wurde. Länder, die solche Vorsitze in UN-Kommissionen einnehmen, müssten Vorbildcharakter haben, sagte Wenger. "Deshalb sehen wir diesen Vorsitz als tragisch an."

Mehr braucht man glaube ich nicht sagen-es ist einfach nur traurig und beschämend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
Damit diskreditiert sich die UN noch schlimmer als ohnehin schon!

Man sieht es ja in Bezug auf Israel. In der islambeherrschten UNO ist sogar so etwas möglich. Ja, man hat damit den "Bock zum Gärtner" gemacht. Unter dem Vorsitz der Saudis behandeln die Muslime ein Jahr lang die Frauen vorbildlich.

Skanalös: Hier wird "der Bock zum Gärtner gemacht"

Sie sollten mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Nur welche Frauenrechte gibt es bisher in Saudi-Arabien?

CarlosMerida
Fragesteller

Ganz frisch eingetroffen: "Autofahren":(

CarlosMerida
Fragesteller
@BurkeUndCo

Schon lange! - Frau BEnz bspw. , die Frau des Erfinders des Autos Carl Benz ist autogefahren!