In welchen länder haben Frauen keine / fast keine Rechte?

Holzbirne78  17.04.2023, 20:50

Also viele Länder im nahen Osten, aber warum willst du das wissen?

2 Antworten

In so gut wie jedem stark islamisch geprägtem Land. Ah, und neuerdings ebenfalls in den USA - beginnt mit Anti-Abortion-Bills. Das geht in eine echt gefährliche Richtung.

EmyTheMess  18.04.2023, 07:10

Todesstrafe für Abtreibung, weil Pro-Life 🤡

In vielen Staaten, wo die Scharia herrscht, etwa Iran oder Saudi-Arabien.

Die Diskriminierung von Frauen in Iran ist vielfältig. Frauen sind durch die im Iran angewandte Scharia in fast allen Rechtsbereichen unter Verstoß gegen völkerrechtlich bindende Menschenrechtsverträge stark benachteiligt.[2][18] Beispielsweise dürfen Frauen verschiedene Berufe, so das Richteramt, nicht ausüben; es bestehen u. a. Benachteiligungen beim Zeugenrecht, beim Ehe- und Scheidungs- sowie beim Sorgerecht. Vor Gericht zählt die Aussage einer Frau nur halb so viel wie die eines Mannes, teilweise werden weibliche Zeugen vor Gericht auch gar nicht zugelassen.[2][19] Auch im „Vergeltungsrecht“ haben Leben und Gesundheit von Frauen nur den halben Wert.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte_im_Iran#Rechtliche_Lage

Eine Frau darf im Islam gar gezüchtigt werden (Sure 4,34) und sie darf sich ihrem Ehemann bloß in Ausnahmesituationen sexuell verweigern, beispielsweise bei Erkrankung. Im Westen sind wir schon um einiges weiter.