An alle Informatiker: Was haltet ihr von dieser Stellenausschreibungen (IT-Consultant)? Hören sich die Tätigkeiten für euch langweilig an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
BeamerBen  13.01.2022, 11:37

Pessimistische Übersetzung:

Belastbar=Wir sind unterbesetzt und du wirst Überstunden machen müssen und sollst das gefälligst hinnehmen

Teamplayer Mentalität=du machst das so wie unsere Babos dir das sagen und beschwerst dich nicht

Neue Kompetenzen aufbauen=wir wissen eigentlich selber nicht was wir brauchen und wenn du hier bist schaust dir halt mal an was wir eigentlich einsetzen und lernst das dann.

Der letzte Punkt kann auch positiv sein, verliert aber jede Bedeutung da jeder behauptet modern und agil zu sein und den neuen scheiß einzusetzen, die meisten nutzen aber dann 5 Jahre alte Libraries die keine Updates mehr bekommen ;)

Ich persönlich renne schon wenn Windows in Zussamenhang mit Servern erwähnt wird, aber das ist persönliche Präferenz.

Soweit ich das verstehe erklärst du dort den Kunden des Unternehmens den Umgang mit verschiedenen komplexen Systemen und entwickelst auch selbstständig eigene Systeme, eben für solche Kunden. Also vor allem Planung, Einrichtung, Verwaltung und Einarbeitung anderer in Netzwerksysteme. Kann interessant sein, kommt aber auch immer auf Arbeitsplatz und Kunden an.

Das flexibel bedeutet einfach, dass du dich schnell und einfach neuen Anforderungen/Situationen stellen kannst. Da du dort verschiedene Kunden betreuen wirst, wirst du es mit vielen verschiedenen Systemen zu tun haben und da muss man sich nunmal drauf einstellen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist ganz wichtig was das für ein Unternehmen ist - so dass man da mal sich selbst ein Bild machen kann.

Grade IT-Unternehmen machen unheimlich viel Wind (hört sich alles total hochtrabend an) und liefern dann oft unterdurchschnittliche Qualität.

Ich bin ja selbst IT-Ler, selbstständig und habe ja flankierend mit IT-Buden zu tun (Systemhäuser, Berater). Keine guten Erfahrungen.

Und in der Regel müssen die alle sehr flexibel sein weil sie nicht nach einem Plan vorgehen, belastbar weil das natürlich Stress macht wenn man es nicht geregelt bekommt und flexibel weil die eben oft nicht planen.

triopasi  13.01.2022, 13:52

"Ich bin ja selbst IT-Ler, selbstständig und habe ja flankierend mit IT-Buden zu tun (Systemhäuser, Berater). Keine guten Erfahrungen."

Unter den internen IT-Leuten ist die Nieten-Quote aber auch nicht besser... :(

ziv07  13.01.2022, 14:05
@triopasi

Wenn ich das schon höre - IT-Consultant und dann eine Stellenbeschreibung von einem ganz normalen handfesten IT-Lernberuf. Vielleicht dass sich jetzt Klempner und Elektriker "Consultants" nennen.

triopasi  13.01.2022, 15:11
@ziv07

Ja, die Ausschreibung hört sich eher wie die eines Azubis Systemintegration an...

Das klingt wirklich ziemlich langweilig, weil das so ziemlich jeder könnte. Es ist noch nicht mal ein Studium gefordert.

Typische Accenture-Stelle

Du berätst also Unternehmen, heute hier, morgen dort, hoher Reiseanteil. Von Sprachen steht auch nichts dabei.

Wahrscheinlich wirst du an irgendeine Firma verliehen und arbeitest in der dortigen IT Abteilung mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Nichtsnutz12
Fragesteller

Oke hört sich schrecklich an

TheFamousSpy  12.01.2022, 22:46
@Nichtsnutz12

Nicht unbedingt. Kommt halt auf die Firma an.

Ich mache momentan dasselbe und es ist großartig. Meine Firma erfüllt mir eigentlich jeden Wunsch und die Firma an die ich verliehen bin ist auch ziemlich angenehm.

Zumindest beim Kunden ist es aber immer auch ein bisschen eine Glückssache.