AMD oder Nvidia?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich hab eine Nvidia Gpu 61%
Ich hab eine AMD Gpu 28%
Ich hab ein Intel Gpu 11%

6 Antworten

Ich hab eine Nvidia Gpu

Ich hab zur Zeit eine RTX 3060ti die ich alledings bald gegen entweder eine RTX 4070 tauschen wenn die Preise sinken oder eine RTX 4070ti Super wenn Preis und Leistung stimmen. Ich bin gerade aber allgemein etwas unzufrieden mit Nvidias Grafikkarten Lineup für die jeweiligen UVP.

Spiele aber auch mit dem Gedanken eine RX 7800XT zu holen oder evtl. auch direkt eine RX 7900XT da ich finde dass diese Grafikkarten eine gute Preis Leistung haben. Verbrauchen für meinen Geschmack nur etwas viel Strom und ich müsste einen neuen Monitor mit Freesync anschaffen weil mein alter nur G-Sync per Modul kann.

Du solltest bei deiner RX 6700XT bleiben, die ist besser als die RTX 4060. Mit 12GB VRAM hast du auch erst mal genug für 1080p und 1440p oder je nach Spiel auch 4K.
Raytracing ist in der Praxis dann doch nicht so toll wie man denkt und in den meisten Spielen mit Grafikkarten unter der RTX 4080 sowieso meistens (für mich) unspielbar.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja da hast schon recht also an deiner stelle würde ich mir die 7800 oder 7900 holen sind einfach günstiger und haben trotzdem gut Leistung. Ja der Strom Verbrauch also meine rx6700xt hat ja eine tdp von 230 Watt und wenn ich zocke dann braucht sie meistens so 185 Watt.

HappyPhilXD  07.01.2024, 15:43
@MisterMaster3D

Das Ding ist halt, ich müsste dann noch Geld für einen Monitor ausgeben, so ca. 300-350€ für die Modelle die ich mir rausgesucht habe. Das macht dann aus einer 800€ RX 7900XT ein 1100€ Einkauf. Für das Geld kann ich auch eine etwas bessere RTX 4080 kaufen. Ist halt gerade eine Zwickmühle. Deshalb hoffe ich dass die RTX 4070 auf 500€ runter geht da diesen Monat die 4070 Super rauskommt.

Ich hab eine AMD Gpu

Ich habe eine AMD GPU, aktuell die 5700 XT, werde zeitnah auf eine 7900 XTX aufrüsten, 24GB VRAM sind dann doch ansprechend, außerdem ist die Karte etwas günstiger als die 4080.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja die 7900 xtx ist schon ein Träumchen. Was hast für eine CPU.

Narrativium  06.01.2024, 22:42
@MisterMaster3D

Aktuell einen 5600. Wenn ich mir einen neuen PC zulege, werd ich sowieso komplett neukaufen, weil das aktuelle Netzteil wird nicht ausreichen und mein Mainboard hat auch keine DDR5 Unterstützung.

MisterMaster3D
Fragesteller
@Narrativium

Jo würde ich auch so machen hab auch auf eine am5 Plattform Upgradet mit einem ryzen 5 7600. Aber du nimmst bestimmt den ryzen 7 7800x3d.

Ich hab alle GPU's mind. einmal (also verschiedenste GPU's von Verschiedensten Herstellern) und sehe bei allen ihre Vor- und Nachteile. Daher lasse ich mich da keinem Team zuschreiben.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja so sehe ich das auch. Es kommt auf die Situation an. Ich sage nicht das ich nie wieder nvidia kaufe nur bei meiner Preisklasse und Situation war amd einfach attraktiver.

clownfish803  06.01.2024, 22:23
@MisterMaster3D

Exakt so ist das. So ist es bei Prozessoren, Mainboards etc. eigentlich allen Komponenten. Auch beim Betriebssystem...

MisterMaster3D
Fragesteller
@clownfish803

Ja da hast schon recht. Wenn Geld keine Rolle spielen wurde dann hätte ich auch kein Amd dann wäre es eine rtx 4090 und ein i9 14900k.

Ich hab eine AMD Gpu

Aktuell AMD

Davor 5 Nvidias gehabt

Nächste wird auch wieder AMD. Ohne raytracing passt Preis / Leistung einfach viel besser.

Lg

Ich hab eine Nvidia Gpu

Hallo,

aktuell nutze ich bei meinem Hauptrechner eine Nvidia RTX 2070. Doch meine nächste Grafikkarte wird eher nicht mehr von Nvidia sein. Viel zu hohe Preise und erst noch zu wenig VRAM.
AMD macht hier den deutlich besseren Job. Mal schauen was dann bei Intel mit Battlemage los ist.

LG