Amazon Fehlpreis?

2 Antworten

Das geht nicht, wenn es sich um einen sehr offensichtlichen Fehler handelt, z.B. 18,- statt 180,- Euro.

Vielleicht hilft dir diese Zusammenfassung weiter:

Preisfehler bei Amazon: Das müssen Sie wissen - CHIP

Preisfehler bei Amazon: Schnäppchen oder doch nicht?

Haben Sie bei Amazon einen Artikel sehr günstig auf Grund eines Preisfehlers ergattert, ist nicht unbedingt gewährleistet, dass Sie den Artikel auch zu diesem Preis erhalten.

  • Eine Bestellbestätigung reicht leider nicht aus, um auf die Lieferung des Artikels zu bestehen. In diesem Fall ist noch kein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Der Verkäufer hat folglich das Recht, den Kauf zu stornieren.
  • Haben Sie eine Versandbestätigung erhalten oder wurde der Artikel versendet, ist der Kaufvertrag allerdings endgültig geschlossen.
  • Manche Verkäufer versenden nach dem Kauf auch automatisierte Mails. Wird in dieser Mail ausdrücklich erwähnt, dass der Kaufvertrag angenommen wurde, sind Sie auch auf der sicheren Seite und können die Zusendung des Artikels verlangen. Das Zustandekommen des Kaufvertrags kann auch auf bestimmte Zahlungsweisen beschränkt sein - beispielsweise auf die Zahlungsart "Vorkasse". Lesen Sie deshalb die automatisierten Mails gewissenhaft durch.
Jurafuchs  21.12.2023, 18:59

Das ist leider kompletter Blödsinn.

CryingGame  21.12.2023, 19:02
@Jurafuchs

Kann natürlich sein, aber ich habe schon sehr häufig gelesen, dass es bei offensichtlichen Fehlern zugunsten des Verkäufers läuft und er nicht unter Einkaufswert verkaufen muss, wie es bei einem Monitor für 18 Euro der Fall wäre. Ob es da andere Urteile gab, weißt du vielleicht besser.

Jurafuchs  21.12.2023, 19:03
@CryingGame

Ließ mal den Chip Artikel zu Ende :-) der letzte Teil ist der interessante.

CryingGame  21.12.2023, 19:10
@Jurafuchs

Welchen Teil meinst du konkret? Ein Versand des Monitors hat nie stattgefunden.

Vielleicht ist der Artikel nicht ausführlich genug. Daher habe ich auch hinzugefügt, dass es nur eine Zusammenfassung ist. Wenn du einen besseren Artikel hast, der den genauen Sachverhalt besser erläutert, wäre ich dir sehr dankbar.

Nein, hast Du nicht.

Amazon schickt nach einer Bestellung lediglich eine Bestellbestätigung, aber keine Auftragsbestätigung. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Amazon verweist in der Bestellbestätigung sogar selbst darauf, dass Du die Bestellung noch ändern könntest. Nach erfolgter Auftragsbestätigung ist keine einfache Änderung mehr möglich - von keiner Seite.

Amazon versendet zwar keine Auftragsbestätigungen, reagiert nach gewisser Zeit aber kunkludent durch Versand der Ware. Ab da ist der Kaufvertrag von Seiten Amazon angenommen.