Wo landet das Geld auf Amazon wenn ich eine geschenkgutschein Karte stornier?

4 Antworten

Das Geld wird wieder Deinem Amazon-Konto gutgeschrieben. Auszahlen lassen oder auf ein Konto überweisen lassen kannst Du es Dir nicht.

Das Geld gehört bereits Amazon, das ist kein Bankkonto von dem Du Dir etwas auszahlen lassen kannst. Mit dem Kauf des Gutscheines ist das Geld faktisch im Besitz von Amazon und Du hast im Gegenzug das Recht damit gekauft, dort Waren oder Dienstleistungen in entsprechender Höhe zu bekommen die mit Deinem Guthaben verrechnet werden.

Davon abgesehen: Amazon wird darauf bestehen, dass Du ein Konto oder eine Kreditkarte mit ihrem Konto verknüfpst. Denn so stellen sie sicher, dass Du 18 Jahre alt bist.

Denn unter 18 Jahre darfst Du selber noch gar nicht bei Amazon einkaufen (nur unter Aufsicht und mit Einverständnis Deiner Eltern und das dann sinnvollerweise über deren Amazon-Konto). Siehe AGBs von Amazon.

5Alexander5
Fragesteller

Achso, dann muss ich mein Bankkonto verknüpfen, das Geld wird aber vom Gutschein abgeschrieben und vom Bankkonto wird nicht 1 Cent abgebucht?

Waldmensch70  13.03.2024, 15:21
@5Alexander5

Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst Du das irgendwo bei der Zahlung einstellen, woher Amazon das Geld nehmen soll (also von Deinem Guthaben oder von Deinem Konto).

Direkt in einer der Bildschirme wenn Du die Sachen im Warenkorb kaufen willst. Da legt er Dir dann die Zahlungsmöglichkeiten vor.

weiss irgendwer wieso die Bestellung nicht geht

Bei Amazon bestellen, das ist erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

Nach einer Stornierung kommt das Geld zurück als Guthaben in den Amazon-Account.

Minderjährige müssen mit Sperrung rechnen und kommen dann nicht mahr ran an das Guthaben - bis sie 18J sind..

Amazon will immer auch ein Bankkonto oder / Kreditkarte hinterlegt haben um auf die sicheren Seite zu sein falls es probleme mit dem Gutschein gibt.

Das Guthaben wird in solchen Fällen dem Konto wieder gutgeschrieben.

Das Geld wird Deinem Amazon-Konto gut geschrieben.

Die Einrichtung eines Bankkontos als Zahlungsmittel dient der gleichzeitigen Prüfung auf Volljährigkeit. Du darfst erst ab 18 dort handeln.