alter pc?

4 Antworten

vor Linux muss ich dich waren. Wenn du das erfolgreich zum Laufen gebracht hast, kommst du sofort auf die Idee, das auch auf deinem "großen PC" zu machen.

Was machst du dann noch mit Windows? Ich habe mein letztes Windows (Windows 2000) vor mehr als 20 Jahren weggeschmissen.

Man kann natürlich auch beide auf einem PC haben. Das aber nicht auf der alten Kiste.

Julian587 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 12:53

Bin ein locker und manche spiele laufen leider nicht auf linux, aber welches linux kannst du mir denn für die alte Kiste empfehlen? dann schmeiße ich windows vista runter

guenterhalt3  28.05.2025, 13:13
@Julian587

da der 10.-€ PC sicher auch ein 64-Bit-System ist, ist eine Distribution mit einem "genügsamen" Windowmanger zu empfehlen.
Windowmanager sind bei Linux die Programme, die die grafische Oberfläche und zig spezielle Anwendungen bereitstellen.
Auch wenn ich mal Linux-Sytem-Administrator war (oder gerade weil ) läuft bei mir xfce. Ich brauche keine Lichteffekte, keine Laufbilder ... Das kann xfce sehr gut.
Linux gestattet ja mehrere virtuelle Displays (Monitore). Da ist es für mich wichtig, für jede Oberfläche einen anderen Hintergrund zu haben (Wiedererkennung), das macht xfce.

Ich benutze die Distribution openSuSE Leap 15.5 (15.6) .
Viele Beschreibungen sind auch in deutsch.

Nachteil von Linux ist, dass die Softwareschmieden wenig Spiele auch für Linux produzieren. Das was man zum Arbeiten braucht Textverarbeitung ( LibreOffice ) Web-Browser ( Firefox), e-mail Verwaltung (Thunderbird) und viele andere Dinge (wie auch TV am PC ) gehören zum Standard .

Noch ein Nachteil, man muss vergessen können. C:\ , D:\ ... so was gibt es nicht.

Lege los. Bald sind Ferien, da hast du Beschäftigung.

Zum Programmieren von Anwendungen, die ohne aufwendige Grafikressourcen auskommen, könntest Du ihn benutzen.

Oder als Server - dann aber besser unter Linux.

Die Systemanforderungen für Linux sind im Vergleich zu anderen Betriebssystemen, wie Windows, oft sehr flexibel und können je nach verwendeter Linux-Distribution und gewünschter Funktionalität variieren. Grundsätzlich benötigt man jedoch mindestens eine 64-Bit-CPU, einen Arbeitsspeicher von 1 GB (empfohlen 2 GB) und eine Festplatte mit 15 GB Speicherplatz (empfohlen 20 GB). 

So fährt er auch bestimmt hoch.

Vielleicht mal Windows starten und den RAM auf 64 MB begrenzen.