Was kann man alles mit einem alten PC anstellen?

3 Antworten

1. Kannst ne größere Festplatte und bisschen mehr RAM einbauen und ihn als eigenen Server verwenden. Das Zeug dürfte nicht zu teuer sein und Anleitungen zum Server einrichten gibt es massenhaft online.

2. Kannst die Einzelteile ausschlachten und online an Techniksammler und Bastler verkaufen.

3. massenhaft Benchmarks drauf laufen lassen und dich drüber lustig machen wie langsam das Ding ist, vertrau mir, das kann sehr unterhaltsam sein, zu sehen wie so ein Ding ein 100faches der normalen Zeit für einen cinebench braucht...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

computertom  28.06.2023, 23:43

Laut HP wird auf dem Mainboard nur bis 4GB RAM unterstützt, obwohl das G41 Chipset bis zu 8GB DDR4-1066 RAM unterstützen könnte..

https://www.dectrader.com/docs/set01/45558/13724_na.html

ntlkr  29.06.2023, 08:07
@computertom

Schade eigentlich...

Aber ganz ehrlich ich würde es trotzdem probieren, man kriegt iwo online bestimmt noch n 8gb Dual Kit für DDR3 für paar Euro, und wenn's nicht geht hat man halt 5 Euro oder so verschwendet is auch nd schlimm haha

computertom  29.06.2023, 11:44
@ntlkr

Möglicherweise kann es sein, das auch 8GB (2x 4GB) RAM funktioniert und das dies nur nicht von HP dokumentiert wurde. Das kennt man ja von OEM's. Nur vorab garantieren kann ich es nicht. In dem Fall kommt es wohl auf den Versuch an.

Hallo,

mit eine HP Combag B500 ist man schon etrwas eingeschränkt,

was jetzt großes Aufrüsten betrifft.

Hier mal das Mainboard:

Bild zum Beitrag

Was ist jetzt sinnvoll.

Crucial DDR 3 RAM auf 8GB oder besser auf 2x8GB.

Andere laufen nicht mit HP oder sind zu teuer.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Crucial-CT2K102464BD160B-Speicher-PC3L-12800-240-Pin/dp/B0091LG13O/ref=sr_1_3

Eine GTX 1650 Grafikkarte einbauen.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/?fs=GTX%201650&hloc=de&cat=gra16_512

Eine SSD mit 500GB von Crucial mit einbauen.

Andere gehen nicht bei HP oder sind zu teuer.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/crucial-bx500-500gb-ct500bx500ssd1-ct500bx500ssd1z-a2793560.html

Bei der CPU würde ich nicht herum machen.

Dann da müsste man genau die Firmware und das Update des Mainboards kennen.

Und da hält sich HP dermaßen bedeckt.

Hansi

 - (PC, RAM, SSD)  - (PC, RAM, SSD)  - (PC, RAM, SSD)  - (PC, RAM, SSD)

computertom  28.06.2023, 23:43
Crucial DDR 3 RAM auf 8GB oder besser auf 2x8GB.

Das kannste knicken. Das Mainboard ist mit einem intel G41 Chipset bestückt. Dieses unterstützt maximal 8GB (2x 4GB) DDR3-1066 Dual Channel RAM.

Laut den Specs zu dem Mainboard hat HP aber die maximale Speicherkapazität auf 4GB begrenzt.

https://www.dectrader.com/docs/set01/45558/13724_na.html

Man kann mehr machen wenn man Anstelle der Windoof Installation eine Linux Distribution Installiert.

Z.B. Linux Mint Mate.

Wer aber Win 10/11 auf so eine Kiste Packt ,ist selbst schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator