Welche CPU ist am besten/ schnellsten?

im pc ist ein 400 watt netzteil von csl verbaut.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht jetzt iwo alles den Braten nicht mehr wirklich fett, zumal wir auch nicht mal wissen, welche Anwendungen ganz genau da bei Dir unter Linux drauf lüppen sollen.

Ich habe jetzt hier aber auch nicht so die rechte Lust für Dich zu recharchieren, welche CPU auf diesem Board mit welcher BIOS-Version max. funzen würde.

Abseits von wirklichen Multicore-Anwendungen könnte der E8600 Dir ggf. am meisten bringen, obgleich wir da dualcore auch nur noch von etwa 7-10 % mehr Leistung im Mittel sprechen gegenüber Deiner E8400.

Sämtliche Quadcores führen Dich sonst in spürbar höhere Energieumsatz-Keistungsklassen iwo zwischen etwa 95 bis 115 Wtt TDP, womit ggf. ein potenterer Kühler erforderlich wäre.

FSB zu RAM "synchron" unterstützt dieses Board laut ASUS ber da auch nicht, denn gelistet ist es mit FSB_Max = 1600, aber RAM mit lediglich1066 offiziell.

Beachte dabei halt, dass bei Intel zu dieser Zeit bei den Quadcores nur 2+2 Kerne über die FSB-Schnittstelle "zusammengepappt"wurden. Die flottesten Quadcores kamen daher dort auf Plattformen mit je nativem FSB 1600 + DDR3-1600 im Strap 1:1, bzw. 1:2 "synchron".

LG

Quad (4-Kerner) VOR Duo (2 Kerner)

9500 VOR 8400

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Longhairfan001
Fragesteller

also ist der duo core besser??

MichaelSAL74  25.04.2023, 18:40
@Longhairfan001

Sag mal.. was ist an VOR nicht zu verstehen. Seit wann sind 2-Kerner besser und damit schneller als 4-Kerner!?

EXTRA nur für DICH

Quad BESSER als Duo

9500 BESSER als 8400

Der schnellste ist der schnellste. Also ein 15 Jahre alter Prozessor ist ja nicht schnell, sondern langsam. Ich würde da jetzt keine Wasserkühlung mehr draufbauen oder wie damals gerne diese lauten Stickstoffkühlungen. Auch einem Linux würde ich sowas wie 4 GB RAM nicht mehr antun. Ach, das ist doch alles Zeitverschwendung.

Longhairfan001
Fragesteller

mein windows 10 pc hatte einen i5 von 2016 und 16 gb ram und der war langsamer als der linux pc!!

eine wasserkühlung baue ich grundsätzlich nicht in meine pcs.

Fazi50  25.04.2023, 19:50
@Longhairfan001
mein windows 10 pc hatte einen i5 von 2016

Müsste dann ja mindestens was aus Intels 6000 oder 7000 -Series gewesen sein... bestfalls was 8000er.

Desktop, oder Notebook-Prozessor in Deinem "2016-er" verglichen zu Deinem Core 2 Desktop?

Fazi50  25.04.2023, 20:50
@Longhairfan001

Da kann ich mir iwo kaum vorstellen, dass an die i5-2400 optimal angesteuert ohne OC selbst eine C2Q-9650X ( ohne OC) da auch iwo mal wirklich übertrumpfend ran gekommen wäre in 95 Prozent der Anwendungen.

Energetisch schon gar nicht.