Was soll ich mit diesem alten Computer machen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderes 59%
Behalten und nutzen 29%
Zerlegen und die Teile ausstellen 12%
Verkaufen (ganz) 0%
Verkaufen (teile) 0%

8 Antworten

Zerlegen und die Teile ausstellen

Der braucht sehr viel Strom für das bischen Rechenleistung die er bewältigen kann. Ein Raspberry Pi liefert dir für einen Bruchteil der Stromkosten ein vielfaches an Leistung.

Er ist zu neu um den für einen "Retro Gamincomputer" zu benutzen, also z.B. reine DOS Spiele darauf zu spielen. Der hat auch nicht die alte Hardware die die eingebauten treiber in den Spielen brauchen. Was auf dem Ding läuft, das läuft auch auf einen ganz modernen Computer. Also macht es keinen Sinn den zu verwenden. Zu neu für ganz altes (DOS), und kann nichts besser was ein brandneuer PC nicht auch kann.

Auch moderne PCs kann man per HDMI nach VGA Adapter an einen alten Röhrenmonitor anschließen für Retrogaming.

Den kannst Du aufheben und als Deko benutzen oder als Erinnerungsstück an die Zeit von AGP Grafikkarten. Man kann Motherboards schön im Keller als Deko an die Wand hängen. Oder entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gretanonym0us
Fragesteller

So hatte ich mir das tatsächlich auch gedacht, zu schade für den Müll aber zu schlecht/unbrauchbar für alles andere. Dennoch wollte ich hier nach anderen Meinungen fragen.

Soweit ich weiß ist die Karte schon PCI Express kompatibel, dennoch ein schönes Stück Computergeschichte. Eine als RX 3800 gebrandete HD 3870 findet man auch nicht so häufig. Und der core 2 Duo Passt gut zu meinen anderen CPUs aus 2007.

Die HDD ist übrigens schon geöffnet und steht als Ausstellungsstück in der Vitrine, 160gb und PATA ist heutzutage nunmal nicht mehr zu gebrauchen, als Deko macht sich so eine HDD aber gut.

Den gibst du wütend deinem Opa zurück und lässt dich mit was Ordentlichem beschenken anstatt mit so einer Ranzemöhre ;-)

Wenn du ihn eh schon hast und schon Kühlkörper runtergemacht hast, dann frag rum, wer ihn geschenkt haben möchte oder in der passenden lokalen Facebookgruppe, da gibts ja viele Verschenken-Seiten oder bei nebenan.de

Ich hab so ne olle Gurke vor ein paar Tagen noch im Einsatz gesehen, da lief Windows 7 Pro drauf mit 4 GB RAM und einer 13 Jahre alten HDD mit 80 GB. Da war ein OpenOffice.org drauf und ein Drucker angeschlossen, Thunderbird als Mailclient und Avira Free Antivirus, und alles hat jetzt über ein Jahrzehnt problemlos funktioniert. Wozu also ersetzen?

Was die olle HDD mit PATA Schnittstelle betrifft - die solltest du entweder nicht mitverschenken oder aber löschen. Dafür gibt es entsprechende Adapter bei Jeff Bezos, die schließt du mit USB an deinem Rechner an, versorgst die HDD mit beiliegendem Kabel noch mit Strom und löschst sie mithilfe der Festplatten-Wiper-Funktion von CrapCleaner Portable.

Was mir noch einfällt, falls du das System zum Laufen bekommst. Du könntest den Windows 7 Product Key auslesen und irgendwem schenken, damit sich der Beschenkte eine Windows 10 oder 11 installieren und aktivieren kann.

Ist halt auch immer eine Sache deiner Freizeit und Bereitschaft, wieviel Zeit du da noch reinstecken willst. Aber die Dankbarkeit deines Opas wäre dir sicher ;-)

Gretanonym0us
Fragesteller

Mein Opa ist froh daß er das ding los ist.

Aber ja, zu schade für den Müll ist er allemal. Das Teil ist aber auch nicht wirklich bereit für moderne Nutzung, 2 GB RAM reichen heutzutage nichtmal für Smartphones und 160gb sind auch schnell voll.

Ich hatte mir gedacht das ich das case und womöglich das motherboard verkaufen könnte und den Rest in einer Vitrine ausstelle, ist ja immerhin Computergeschichte und zu schön zum wegwerfen.

Das was du selber sowieso als einzigstes tun willst

alles auseinander nehmen und ausstellen,

du willst keinen Server,

du kannst ihn nicht verkaufen auch das Mainbaord ist nichts wert

das Gehäuse ist auch nicht das geilste

Ich habn richtiges gaminggehäuse das ist nice.

und wegwerfen willste den Müll ja auch nicht weil du das irgendwie als deko hübsch findest, ähm brauchst du noch mehr defekte pc deko?

Hab sicher noch was rumfliegen so 2gb speicher XD

oder meine alte halbkaputte krücke, der war aber noch funktionsfähig.

ist zum min win 7 tauglich. xD

Anderes

Falls die Kiste noch läuft, nachdem Du auf der CPU herumgetatscht hast, würde ich Dir folgendes empfehlen:

  • Reinigen - aber mit Luftdruck und OHNE Staubsauger
  • Linux installieren (Linux Mint z.B.)
  • Als Fileserver (Backup, Massenspeicher etc) laufen lassen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gretanonym0us
Fragesteller

Massenspeicher mit 160gb? Mein primärer PC hat insgesamt 4 tb Massenspeicher, da fallen 160gb nicht ins Gewicht. Und ein server kostet Strom und Strom kostet Geld.

Traveller5712  26.03.2023, 12:19
@Gretanonym0us

Man man man ... dann wirf' Die Kiste doch weg, wenn Du nicht bereit bist, irgendwas damit anzustellen. Dann frag' aber auch nicht nach Vorschlägen!

DieLiebeEnte  26.03.2023, 21:42
@Gretanonym0us

Ja...ganz ehrlich...nicht nach Vorschlägen fragen, wenn du hier keinen einzigen Vorschlag von netten Nutzern annehmen willst, die sich hierfür kurz die Zeit nehmen.

Gretanonym0us
Fragesteller
@DieLiebeEnte

Ich Stelle doch nur Gegenfragen. Ein NAS mit 160gb lohnt sich nunmal nicht, genauso wie ein Minecraft Server mit 2gb RAM.

DieLiebeEnte  26.03.2023, 21:48
@Gretanonym0us

Joa, aber habe eher das Gefühl, du hast im Vorhinein schon festgelegt, wie die Zukunft dieses Rechners aussehen soll (Müll) und bist daher für alternative Lösungen nicht offen. Und wenn dem halt so ist, dann macht nach Vorschlägen fragen (anstatt der eindeutigen Lösung), keinen Sinn.

Gretanonym0us
Fragesteller
@DieLiebeEnte

Ich hatte mir gedacht ich Stelle ein paar Teile im Regal aus und verkaufe case und Motherboard. Im müll landet nur der ganze staub.

DieLiebeEnte  26.03.2023, 23:48
@Gretanonym0us

Ausstellen ja, aber ob es dir jemand abkauft bezweifle ich. Also wird es doch als Ausstellung enden.

Anderes

Das einzige was du davon noch sinnvoll gebrauchen kannst, ist eventuell das Netzteil und das Gehäuse inkl. Gehäuselüfter.

Rest kannst du ausbauen, neues Mainboard rein, neuer Prozessor, neue Graka, neuer RAM. Für geringes Geld kannste ein AMD AM4 Board reintun (ab ~50€) AMD Ryzen 4100 oder 4500 (50-70€) und ne gebrauchte GTX 1050 Ti (ca. 100-120€ auf Ebay, manchmal günstiger), dazu 16GB RAM (ab ~30€). Dann hättest du schonmal einen netten Casual Gaming und Internet PC für nur um die 250€.

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe schon einen eigenen PC, da brauch ich nicht noch einen. Und ich denke nicht das man mit so einem gerät viel Gewinn machen kann wenn man es verkauft

Uneternal  27.03.2023, 15:28
@Gretanonym0us

Dann verschenk ihn an bedürftige Kinder oder pflanz Blumen rein. Ist jetzt nicht so als ob man aus so ner alten PC-Gurke so ultraviele Dinge machen könnte.