Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nicht unbedingt überteuert, aber nicht sinnvoll.

Statt eines teuren 11. Gen i9 mit für Games unnötig vielen Kernen würde ich einen aktuellen Prozessor mit weniger Kernen (maximal 8), dafür aber vielleicht mehr Taktfrequenz und Cache nehmen. Derzeit die schnellste Gaming-CPU ist der Ryzen 7 5800X3D.

Statt eine RTX 3080 wäre vielleicht auch eine RX 6900 XT sinnvoller. Die ist im Schnitt genau gleich schnell (Raytracing mal außen vor), bietet aber mehr VRAM, weshalb Du damit in Zukunft länger auskommst.

Ein entsprechender Fertig-PC wäre der hier für genau das gleiche Geld. Den würde ich kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Preis-Leistung ist OK. Wenn du sparen möchtest solltest du ihn selbst bauen anstatt ein pre-build zu kaufen.