Wenn es dir nicht absolut wichtig ist das du eine 3070 im PC hast könntest du 400 Euro sparen.

Der PC ist ein Preis-Leistungs-Desaster.

Da gibts sogar einen Otto-PC den du nehmen könntest falls du darauf Wert legst von Otto zu kaufen.

https://www.otto.de/p/hanseatic-pc2104-gaming-pc-intel-core-i5-10400f-rtx-3060-16-gb-ram-960-gb-ssd-windows-11-1521655357/#variationId=1521655358

Anyone470
Fragesteller

Hey, könntest du mir vlt erklären warum dieser pc den ich vorgeschlagen hab schlecht ist?

Asporc  21.11.2021, 20:59
@Anyone470

Weil er 1.500 kostet.

Das sind 400 Euro mehr. Die 3070 ist im vergleich zur 3060 schlichtweg keine 400 Euro extra wert.

Ausser natürlich du bist dir sicher das du diese Mehrleistung die die 3070 hat wirklich brauchst.

Anyone470
Fragesteller
@Asporc

Naja, ich habe mir jetzt auch nicht vor in den nächsten Jahren eine neue Grafikkarte oder Pc zu kaufen und die Spiele werden auch immer aufwendiger.

Asporc  21.11.2021, 21:06
@Anyone470

Es läuft halt alles was existiert mit einer 3060 sehr gut auch auf Maximalen Details. Und in diesem Jahr ist meines Wissens nach nichtmal ein Game rausgekommen das mehr Leistung fordert als Cyberpunk.

Da würde ich eher noch eine 2. SSD kaufen oder mehr RAM. Oder beides und du bezahlst immer noch weniger.

Das was bei beiden PCs am ehesten nicht mehr reicht ist der SSD-Platz.

Ups der von dir hat nichtmal eine SSD. Von daher müsstest du eh noch mindestens 100 Euro Extra ausgeben um eine SSD ein zu bauen. Ein aktueller Gaming-PC ohne nenenswert SSD-Platz ist ein absolutes No-Go.

Anyone470
Fragesteller
@Asporc

Was meinst du? Den den ich gezeigt habe hatte 1 tb Hdd und 1 tb SSD

Asporc  21.11.2021, 21:09
@Anyone470

Lesefehler meinerseits.

Den letzten Absatz meiner letzten Antwort kannst du daher streichen. Der Rest stimmt.

Anyone470
Fragesteller

Hey nochmal, und nochmal eine Frage, warum soll dieser pc ein Preisleistungsdesaster sein, allein die Rtx 3070 kostet doch min 1000?

Asporc  21.11.2021, 21:27
@Anyone470

Weil das zuviel ist.

Du darfst aktuell nicht auf Einzelpreise schauen sondern auf Komplettsysteme.

Ein vernünftiger Preisunterschied zwischen 3060 und 3070 wären 100-200 nicht 400.

Anyone470
Fragesteller

Btw bist du dir sieher das dein Link ein gaming pc ist?

Asporc  21.11.2021, 22:44
@Anyone470

Die bezeichnung "Gaming PC" ist absolut willkürlich.

Die kann jeder verkäufer auf alles draufschreiben was Windows starten kann.

Eine 3060 kann alle aktuellen Spiele auf maximalen auflösungen ohne ruckler abspielen und der Prozessor ist weigehend egal wenn du nicht auf minimale Auflösung stellst.

Dazu kommen 16gig Ram die du brauchst und 1tb SSD.

Für den Preis kriegst du nichts besseres. Jedenfalls nicht im Moment.

Kommt darauf an in welcher Auflösung du spielen willst.

Für 4k ist er etwas schwach auf der Brust, für WQHD ist er perfekt und für full HD meiner Meinung Overkill.

Wenn man bedenkt, dass alleine die RTX 3070 aktuell ab ca. 1000€ kostet, ist der Preis denke ich auch noch relativ fair.

Ist jetzt zum Zocken nicht das High End Teil, aber schon ok.

Es kommt ja immer drauf an was du damit alles machen willst, für mich (Simulationen, 3D Design, CAD/CAE) hätte er z.B. zu wenig Speicher.

Anyone470
Fragesteller

Games zocken wie battlefield 2042, halo infinite usw also alle aufwendigen spieletitel

Asporc  21.11.2021, 20:52
@Anyone470

Die preise für Grafikkarten jenseits einer 3060 / 6600 XT sind dummerweise wieder massiv angezogen.

Wenn du nicht auf mehreren Monitoren spielen "musst" oder unbedingt überall massive FPS brauchst würde ich eher was günstigeres nehmen.