Treiber installieren windows?

05.03.2025, 01:09

Also auf dem Laptop ist alles drauf wenn ich nachschaue auf dem USB (die treiber) aber auf dem neuen PC wird der USB Stick angezeigt aber völlig leer

blablakeks1234  05.03.2025, 04:55

Dumme Frage, aber hast du Mal versucht dein Laptop an das LAN Kabel anzuschließen?

Hygdhshsgsgv 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 05:08

Ne noch nicht aber das sollte doch eigentlich auch garnicht nötig sein oder?

5 Antworten

wenn ich den Stick aner dann an den Computer mache und Treiber installieren drücke sehe ich zwar den Ordner vom Stick, dieser ist jedoch leer.

ist er nicht. Es sind darin nur keine Dateien enthalten, die dem Suchfilter entsprechen.

Nebenbei: "Asus tuf gaming 650 plus" verfügt nicht über eine integrierte WLAN-Schnittstelle, sondern bringt nur eine Realtek 2.5GBit/s-LAN-Schnittstelle mit. Und genau dafür stellt Asus auch ein Treiberpaket bereit. Ein LAN-Treiber ist nicht für WLAN geeignet. Und an der gezeigten Stelle im Bild erwartet Windows keinen LAN-Treiber; den hat es bereits! (Siehe Darstellung "Ethernet - Nicht verbunden"!)

Hygdhshsgsgv 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 11:47

Ich habe aber die Version mit wifi also auss tuf gaming 650 plus wifi

Microsoft lügt! Du brauchst keine Internetverbindung, um die Windowsinstallation fortzusetzen und abzuschließen. Mach stattdessen an dem Schritt, von dem du den Screen abfotografiert hast, das hier und du kannst in wenigen Minuten die Installation abschließen:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://hardware-helden.de/windows-11-ohne-internet-und-ohne-microsoft-konto-installieren/

Wenn dieser fürchterliche Onlinezwang nicht wäre, könnte jeder in fünf Minuten Windows 11 installieren! Aber so vergehen dann ein oder zwei Stunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, WLAN, Windows 10)

Hygdhshsgsgv 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 11:45

Ja aber die haben die Eingabe blockiert also ich kann auch krine Befehle reinschreiben

wrglbrmpft  07.03.2025, 08:31
@Hygdhshsgsgv

Ich wollte schon schreiben, ob die fiesen Freunde von Microsoft das absichtlich verbrochen haben, aber gestern habe ich eine frische Lenovo Thinkstation mit Windows 11 Pro installiert - und das gleiche Problem wie du erlebt. Ich konnte nichts tippen! Weil die Experten von Microsoft den Fokus nicht auf das Konsolenfenster gelegt haben, nachdem man es ja gerade erst mit Shift+F10 gestartet hat! Ich musst tatsächlich in das schwarze Konsolenfenster klicken, bevor ich dann endlich den Befehl eintippen konnte!

Trotzdem hat die komplette Windows 11 Pro Installation nur 7 Minuten gedauert! Der Vorteil eines schnellen Systems.

Ich empfehle dir einfach Mal ein LAN Kabel zu Organisieren, dieses dann zwischen Router und Laptop einstecken und den Prozess einfach fortfahren.

Da ich permanent mein Stand PC über LAN nutze kenn Ich dieses Problem nicht, ABER ich kann dir sagen, dass durch die LAN Verbindung, deine Verbindung steht und man so die Updates und Treiber ziehen kann, die benötigt werden/ gefunden werden.

Alternativ kannst du dann mit der LAN Verbindung im Netz nach dem Speziellen Treiber suchen für die WLAN Karte im Laptop (falls es nicht mit installiert wurde)

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo hast du die Treiber heruntergeladen? Hast du sie bei ASUS direkt heruntergeladen oder als .exe-Installer?

Du brauchst das ZIP-Paket mit den Treiber-Dateien, dass du hier runterladen kannst. Nur damit kann Windows was anfangen. Alle anderen Dateitypen erkennt Windows hier nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite seit Jahren mit Windows

vb2010user  06.03.2025, 23:04

Kleiner Tipp noch, habe mir das gerade nochmal genauer angesehen, weil ich Windows 11 auch gerade nochmal installiert habe. Du musst dort in den Ordner wechseln, in dem du den heruntergeladenen Treiber hast, also z.B. auf einem anderen USB-Stick. Für die ASUS ROG WLAN Treiber sähe das ungefähr so aus wie im Bild unten.

Du bekommst jedoch, wenn du in der Ansicht wie oben im Ordner bist, die Dateien nicht angezeigt, der Ordner wird dir als Leer angezeigt, ist er aber nicht, die Treiber sind da. Klick also einfach unten auf "Ordner auswählen". Windows durchsucht dann den Ordner und versucht, die vorhandenen Treiber zu installieren. Wenn sie passen, klappt alles und deine WLAN-Netzwerke werden angezeigt.

Es kann allerdings sein, dass es einen Moment dauert, bis Windows die verfügbaren WLAN-Netzwerke findet. So lange steht dort "Keine WLAN-Netzwerke gefunden". Lass dich davon aber nicht verunsichern, wenn das dort steht, ist das ein gutes Zeichen, weil zumindest die Treiberinstallation schon mal geklappt hat. Jetzt musst du nur noch einen Moment warten, bis dein WLAN dir angezeigt wird und dann kannst du weitermachen.

Win hat dich den LAN-Treiber installiert. Schließ es Kabel an und du hast Internet

das Biard hat keinWLAN verbaut, es sei denn du hast ne WLAN-Karte oder -Stick verbaut, dann brauchst den jeweiligen Treiber für

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Hygdhshsgsgv 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 11:49

Ich hab Asus tuf gsming 650 plus wifi also die hat so eine wlan Antenne dsbei

MichaelSAL74  05.03.2025, 12:49
@Hygdhshsgsgv

davon hast in der Fragestellung nix geschrieben, woher sollen wir wieder riechen, daß Du die WiFi-Variante hast?

den Treiber gibts bei Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI|Mainboards|ASUS Deutschland laden, auf dem Stick in ein separates Verzeichnis auspakcen und dann kannst den laden. im Normalfall

alternativ kannst auch hier mal schauen MediaTek MT7902 WiFi/Bluetooth Network Drivers (Windows 11/10 x64) | Device Drivers

ABER ich persönlich würd hier nicht noch stundenlang Zeit investieren sondern einfach nen LAN-Kabel anschließen. aber ich hab ja keine Ahnung von sowas 🙄