Als Veganer Reiten, wie läuft das mit dem Zubehör?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwierige Frage. Offen gesagt habe ich persönlich mich nach langen Überlegungen entschieden, weder Veganer noch Vegetarier zu sein, weil man da „von Hölzchen auf Stöckchen“ gerät. Ich denke da eher wie die Indianer: wenn ein Tier stirbt, soll es nicht „umsonst“ gestorben sein, und man gibt ihm die Ehre, indem man nichts verkommen läßt.
Grade bei Leder sehe ich es so, dass man die Haut nach Ableben des Tieres doch besser verwertet, als es zu verbrennen. Die Herstellung und Nutzung alternativer Materialien belasten auf andere Art doch noch viel mehr die Umwelt und damit auch Tiere. Plastik und dessen Nebenprodukte laden irgendwann womöglich im Magen eines armen Wals….

Hinzu kommt: wenn ich schon reite, soll es dem Pferd dabei gut gehen. Und das tut es am ehesten unter einem ordentlichen Ledersattel. Solche Win tec Sachen und ähnliches tun den wenigsten Pferden gut.

deinekleinefee  10.01.2024, 15:00

Schon richtig, aber leider gibt es auch Rinderfarmen, die nur für Leder züchten.. siehe USA.

DerJens292  10.01.2024, 18:04
@deinekleinefee

Bei einem Rind sollte schon mehr nutzbar sein, als Haut und Knochen. Auch in den USA.

Die Zeiten, als die Bisons nur für das Fell geschossen wurden, waren im vorletzten Jahrhundert.

deinekleinefee  10.01.2024, 19:45
@DerJens292

schau dir den dokfilm dominion auf yt an. dort wird aufgeklärt, dass die nachfrage an leder so gross ist, das rinder extra für ledee gezüchtet werden.

die zeiten unserer grosseltern sind auch schon vorbei, willkommen im konsumwahnsinn der neuzeit.

DerJens292  10.01.2024, 20:23
@deinekleinefee

Das Fell von Rindern ist nichts wert. Du musst froh sein, wenn du jemanden findest, der das Fell kostenlos mitnimmt, daß du es nicht kostenpflichtig entsorgen musst.

Oder verwechselst du das mit der Pelzindustrie?

deinekleinefee  11.01.2024, 11:30
@DerJens292

guck dir einfach den film an.. dann weisst du wovon ich rede. ist gratis und tut jedem gut.

DerJens292  11.01.2024, 13:31
@deinekleinefee

Du bist die Einzige, die behauptet, daß dieser Film "guttut". Bist du Veganerin?

Ein Anderer (ist auch Veganer) hat den Film über Monate hinweg angeschaut, ihn hat er aber sehr verstört.

Ich kenne den Film. Er hat mit der REALITÄT in Deutschland wenig zu tun.

deinekleinefee  11.01.2024, 14:41
@DerJens292

hab nach 15min auch schon geheult. mit gut tun meine ich mehr bewusst werden, was man mit dem kauf von tierprodukten so alles verursacht.

nein, ich bin keine veganerin. ich verzichte aber seit ein paar jahren fast komplett auf fleisch und milch.

in DE und CH werden zb schweine mit co2 vergast, hühner werden maschinell geschlachtet, tiere werden in schlachthöfen getötet und leben in ihrer eigenen scheisse. aber schön, dass du in deiner bubble glaubst, dass es unseren "nutztieren" hier gutgeht :)

DerJens292  11.01.2024, 14:54
@deinekleinefee

Sollte dann nicht jemand hingehen und die Tiere so töten, daß sie nicht leiden? Oder vormachen, wie man Tiere hält, daß sie nicht leiden?

Nein! Alle Tiere leiden, das habe ich in einem Film gesehen.

Ich habe auch mal einen Film gesehen. Den kennst du vielleicht auch. Titanic. Ist schon traurig, wieviele Menschen da ertrunken sind, nur um den Film zu drehen.

Oder beim Synchronisieren von Dominion. Da wurden in einer Szene Kühe von einer Koppel auf die andere gelassen. Die Personen sagten: Hey Hey Hey!

Der Tierhassende Sprecher (und die Tierhassenden Produzenten des Videos haben es erlaubt oder angeordnet), hat übersetzt: " lauft ihr Schlamm Penn, macht euch vorwärts."

Ich hätte das "Hey Hey Hey" mit "Hey Hey Hey" übersetzt.

Geh doch mal zu einem Bauernhof hin, und frage, wieviel sie für das Fell der Kuh bekommen.

deinekleinefee  11.01.2024, 15:00
@DerJens292

da du meinen standpunkt nicht tscheggst verabschiede ich mich mal. und wer versteckte kameras mit titanic vergleicht, hat wohl kein herz für alle tiere. aber wehe, ein typ killt und quällt kleine kätzchen, da schreit gleich die ganze welt auf (don't fuck with cats, netflix)

DerJens292  11.01.2024, 15:04
@deinekleinefee

Erkundige dich doch einfach, wieviel die Haut der Kuh wert ist. Ob in Deutschland, der Schweiz oder den USA, egal.

Und dann vergleiche diese Information mit der Aussage in dem Video.

Ich ernähre mich Vegan. Und ich bin lange geritten. Damit bin ich wohl kein Veganer, sondern kann meine Ernährung mit "Ich esse keine Tierprodukte" verkompliziert beschreiben.

Ich besitze kein eigenes Pferd, daher auch keine eigenden Lederprodukte. Es wäre mir aber auch recht egal, immerhin ist die Welt nicht gerettet, wenn ich auf Sattel und Trense verzichte. Das normalerweise verwendete Leder ist ein Nebenprodukt der Fleischindustrie.

Halfter bestehen übrigens meistens nicht aus Leder, sondern aus bunten Stoff.

Derzeit mache ich Bodenarbeit mit dem Pferd und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass Reiten nicht gut für das Tier ist, um das ich mich ab und zu kümmere.

Nein, ich verzichte nicht auf Tierprodukte und wage es, wenn mich jemand nach meiner Ernährung fragt, als Veganer zu bezeichnen. Ein bekannter hat Honig von eigenen Bienen, der Nachbar gibt mir wolle von seinen Schafen, ich besitze eine gebrauchte Jacke mit Pelzkragen, ich koche für andere Leute mit Fleisch, habe echt Haarpinsel und ein Armband aus dem Schweif eines Pferdes.

Es ist einfach unangenehm sich in Internet als Veganer zu bezeichnen, weil man gleich mit einem viel höheren maß bemessen wird, als alle anderen.

Bilde dir deine Meinung darüber, indem du dich mit Leder auseinander setz. Die Verarbeitung ist unethisch, so wie bei unseren Klamotten

Lucky320
Fragesteller

Herzlichen Dank, das ist somit die einzige vernünftige Antwort die diese Frage wohl bekommen hat 👍

wickedsick05  07.01.2024, 23:13
@Lucky320

Auch die anderen Antworten bestätigen dir dass du kein veganer bist...

kleineAmeise4  07.01.2024, 23:30
@wickedsick05

Na und? Der Fragensteller wollte warscheinlich eher eine Einschätzung zu Leder bekommen und sich nicht den Titel "Veganer" verdienen

Waldmensch70  10.01.2024, 14:57
Ich ernähre mich Vegan. Und ich bin lange geritten. Damit bin ich wohl kein Veganer, sondern kann meine Ernährung mit "Ich esse keine Tierprodukte" verkompliziert beschreiben.

Genau so sieht es aus (ohne Veganismus selber dadurch in irgend einer Weise zu werten)! 👍

Danke für Deine Klarstellung.

Ich lebe nicht vegan, aber meine RB weitestgehend. Sie muss nunmal damit leben, dass ich Sattel, Zaum usw aus Leder habe. Sie sagt selbst, es gibt in den Bereichen, vor allem halt Sattel, einfach nichts vergleichbares gutes.

Sämtliche Kopfstücke usw kann man gut aus Biothane oder PP-Seilen herstellen.

Die nicht-Leder-Alternativen an Sätteln, die es gibt, sind schlichtweg allesamt für die Tonne. Es mag im Distanzsport durchaus nochmal Alternativen geben wie "Setzi", aber damit reitet ja kein normaler Mensch :P

Je nachdem, wie streng man den Veganismus lebt, muss man sich sogar eingestehen, dass selbst Reiten oder generell Tierhaltung nicht vegan ist. Seit diesem Jonas-Ems-Video gibts ja auch hier so einige User, die behaupten, dass Reiten absolute Tierquälerei und ausschließlich Ausbeutung sei.

Ich vermute mal, die meisten Veganer im Pferdebereich versuchen schlichtweg weitestgehend auf Tierprodukte zu verzichten oder kaufen dann dort, wo es wirklich hochpreisig ist, wo man auch gutes Leder erwarten kann und entsprechend durchaus für einige Generationen was davon hat. So ein Sattel hält halt nicht nur 5 Jahre, sondern mitunter auch 50 Jahre - wenn das mal nicht gelebte Nachhaltigkeit ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
IsiHorse  10.01.2024, 15:21

Das mit dem Video habe ich auch mitbekommen

bin der Meinung das man Trense und Halfter nicht aus Leder braucht. In guter Qualität ist sowas auch ohne Leder zukaufen. Beim Sattel ist das schwierig. Auch wenn ich keine veganerin/Vegetarierin bin, versuche ich schon etwas darauf zuachten. Wenn es genauso gute Alternativen gibt nehm ich die, wenn aber von der Qualität einiges eingeschränkt ist, nehm ich doch Leder o.ä. z.B. wie beim Sattel

Punkgirl512  10.01.2024, 15:22
@IsiHorse

Der Kompromiss ist für mich dann ein hochwertiger Sattel, bei dem man gutes Leder hat, wo man auch weiß, dass dieses Tier wohl komplett verwertet wurde.

Ich bin zwar kein Veganer aber lebe vegetarisch. Ich habe ein Pferd und hatte den Gedanken auch schon. Ich hatte auch mal einen Sattel aus Kunstleder, muss aber sagen, zum einen war dieser sehr unbequem und die Qualität eher schlecht und nicht sehr langlebig. Ich bin dann wieder auf Leder umgestiegen. Ist fürs Pferd und für mich angenehmer 😉. Also Alternativen gibt es reichlich aber es muss halt auch passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu.

Es gibt viele Produkte die nicht echt Leder sind.

Einfach mal im Geschäft nachfragen.

Gibt heutzutage viele Ausweichmöglichkeiten.

LG