Als junge Angst nachts alleine draußen zu sein? Ist es normal? (Erfahrung mit 9 gemacht) und ist es allgm normal?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, es ist normal 71%
Nein, ist es nicht. 16%
Sonstiges 13%

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Sonstiges

Mit der Vorgeschichte nachvollziehbar und mit 16, schön grün hinter den Ohren, kann man ruhig Angst haben.

Wirklich ernstes Risiko ist da selten. Meistens passieren Verbrechen in ruhigen Nischen wuseliger Gegenden. Dem Gangster ist es meist deutlich zu wenig vielversprechend im leeren Ruinienviertel eines Pleite gegangenen Stadtteils auf Opfer zu warten. Eher kannst du dort mal auf randalierende illegale Drogen-Partygänger treffen, die solche Plätze nutzen, einfach aus dem Weg gehen.

Und wenn du zB auf Fotomotivsucje durcj solche Ecken stolperst, verfallene Gebäude stellen selbst eine Gefahr dar...

Du lernst auch dass alleine im Dunkeln ohne Licht im Wald oder der Stadtruine weder Gangster (die Dich auch nicht sehen) noch (in Mitteleuropa) wilde Tiere, noch Monster ein Problem darstellen. Wohl aber im. stockfinsterer Nacht übersehene Hindernisse, Stolperfallen, Abhänge. Und aif Straßen wo alle. 10 min ein Auto fährt, genau dieses. Unfall Risiko mit Ansage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Okay, also hier in Deutschland, Österreich und so ist es ziemlich unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich. Aber ich sag mal so, wenn ich mit meiner Familie wieder zb nach Ägypten, Türkei, etc oder mal nach Asien oder Amerika und so flieg, weil wir reisen echt gerne, werde ich mir dort, wenn es möglich ist, zu 100% ein Pfefferspray kaufen und nicht alleine raus gehen. Wenn, dann mit ganzer Familie. Es gibt aber leider überall verbrecher. Ist halt leider unsere Welt

Von Experte DianaValesko bestätigt
Sonstiges

Mit dieser Vorgeschichte ist es nachvollziehbar. Ich habe selbst eine ähnliche Angst vor Hunden, da ich ebenfalls mit ca. 8/9 Jahren von einem Hund vom Fahrrad gezogen wurde. Passiert ist am Ende wenig, aber so was ist ein Schock und das merkt man sich.

Sollte es dich belasten, böte sich eventuell der Besuch eines Therapeuten an, aber das ist kein Muss und es ist wichtig, dazu bereit zu sein. Alles Gute und zudem schöne Ostern.

ob Ich das mach, ka. Aber was ich einfach machen werde ist, immer wenn ich nachts alleine in einer stadt bin und durch verlassenen Gegenden geh, nehme ich einfach ein Pfefferspray mit, für den NOTFALL, sollte was passieren. Es gibt ja ganz schön viele Kriminelle draußen und Kinder und Jugendliche sind halt am meisten betroffen, leider. Und ich fühl mich sicherer, wenn ich was dabei habe, für den Notfall. Aber Danke, wünsche ich ihnen auch.

@anonym111100

Es gibt ja ganz schön viele Kriminelle draußen... Falsch.

und Kinder und Jugendliche sind halt am meisten betroffen... Auch falsch.

Guck Dir mal Kriminalstatistiken an und setz die in Beziehung zur Bevölkerungsdichte, anstatt Schlagzeilen in der Bild zu lesen.

@ZiegemitBock

Jz mal for real. Denkst du ernsthaft IRGENDJEMAND greift/entführt/vergewaltigt/überfällt /verkauft oder ermordet einen erwachsenen Menschen, der sich WEHREN kann oder was? Kinder und Jugendliche sind deshalb deutlich häufiger betroffen als erwachsene, weil sie sich MEIST nicht wehren können, bzw der Kriminelle stärker ist, als das Kind/der Jugendliche.. klar was Vergewaltigungen angeht sind FRAUEN am häufigsten betroffen, Mädchen aber auch. Bzw allgm Kinder. Aber bei anderen Kriminalitäten sind Kinder und Jugendliche/Teenager häufiger betroffen, weil sie wie gesagt „schwach“ sind. Zb wenn ein 16 jähriger Junge mit 1,80 nur 50kg oder so wiegt, ist er eine leichte „Beute“ für den kriminellen. Vorallem wenn er unsicher durch eine unbekannte Gegend läuft. Und das zeigt auch die Statistik.

&

Es gibt ja ganz schön viele Kriminelle draußen... Falsch.

wenn man die Augen zu macht, ist es klar; dass man so denkt. Aber überall lauern Kriminelle. Ist ein Fakt. Ob man es jz glaubt oder nicht

so naive Menschen wie dich, hab ich echt noch nie gesehen.

Ja, es ist normal

Es ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Hatte selber als kleines Mädchen einmal eine sehr bedrohliche Situation erlebt und danach Unwohlsein in Anwesenheit von Menschen, die mich optisch an eine bestimmte Person erinnerten.

Wenn du dich durch die Angst eingeschränkt fühlst, wäre es vielleicht ganz gut, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen. In einsamen oder unbekannten Gegenden hat übrigens fast jeder Angst oder beobachtet sein Umfeld aufmerksamer.

Sonstiges

Traumtische Erfahrung in der Kindheit begünstigt Angstörungen.

Zeit such einen Therapeuten zu suchen.

Ja, es ist normal

Ich habe viele Patienten die auch vor dem dunkeln Angst haben. Vorallem weil sie Vorgeschichten haben. Es ist ganz normal, man kann auch mit 30 immer noch Angst haben alleine in der Nacht durch die Gegend zu laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychologen und habe intensive Beschäftigung.

Als erwachsener Mann braucht man es nicht zu haben.

@Foxichen

Ja aber man kann als Erwachsener nachts draußen rumlaufen wie man will und man braucht deswegen keine Angst zu haben.

@LSDimKaffeeOje

bin ein 16 jähriger Jugendlicher, der aussieht wie 14-15 aber okay 😂 was für Erwachsener Mann? 😂

@LSDimKaffeeOje

Ich hatte auch als Kind keine Angst nachts im Wald. Warum auch? Da waren ja keine Menschen - und wo keine Menschen sind, muss man sich auch nicht ängstigen.

@ZiegemitBock

rede ich hier über Wälder oder was? 😂 ich rede über verlassene und unbekannte gruselige Gegenden in großen Städten und so. Und antworte mal auf meine lange Antwort, oder hast du keine Argumente mehr, weil du’s eingesehen hast, dass du scheisse laberst und ich recht habe?? 😂

@anonym111100

Deine Ausdrucksweise klingt, als seiest Du 6 und nicht 16 Jahre alt. Vielleicht solltest Du Dich Deinen Ängsten mal stellen.

@LSDimKaffeeOje

das ist bullshit mal davon abgesehen dass es nichts mit dem geschlecht zutun hat es ist doch logisch das man angst im dunkeln hat vorallem auch wegen unseren Vorfahren ist es einfach angeboren dass man nachts eher unsicher ist könnte ja überall jemand sein der einen angreift