Würdet ihr als junge Frau alleine nachts an der Tankstelle arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ja 63%
nein, weil.. 25%
habe Erfahrung, ist okay 13%

7 Antworten

habe Erfahrung, ist okay

Ich habe einige Zeit nachts in einer Tankstelle gearbeitet und für mich war es völlig in Ordnung. Du brauchst allerdings gutes Selbstbestimmung und ein dickes Fell!!! Übrigens ist es körperlich auch ein sehr anspruchsvoller Job.

Du sitzt da nicht herum und wartest nur auf Kunden. Das ist ein ziemlicher Irrglaube. Nachts fallen Aufgaben an wie: Boden staubsaugen, Boden nass wischen, Regale putzen, Lager aufräumen, die Waren einräumen und backen. Bei Tankstellen mit Backwaren, ist es Aufgabe der Nachtschicht diese Nachts zu backen.

Zu den vielen Aufgaben, kommen die teilweise sehr anstrengenden Kunden. Man hat viele lustige Momente mit Kunden nachts, aber eben auch unschöne. Gerade als Frau ist Belästigung Alltag nachts an der Tankstelle. Da muss man drüber stehen können, dass einem sexuelle Angebote gemacht werden. Aber du hast einen Vorteil, du kannst immer die Polizei rufen.

Ich habe es so gehandhabt, dass ich die Kunden einmal darauf hingewiesen habe, dass Gelände zu verlassen, danach habe ich ein Hausverbot/Platzverweis ausgesprochen und wenn sie dann nicht gegangen sind habe ich die Polizei gerufen. Sowas kommt mindestens 1 mal die Woche vor. Und zum Verständnis: Du stehst in der Tankstelle drin, die Kunden haben keinerlei Möglichkeiten die Tankstelle zu betreten, die Türen werden nachts verschlossen von innen, das Glas ist Panzerglas, alles ist videoüberwacht. Bedient werden die Kunden über ein Mikrofon und eine Klappe an der Seite. Direkten körperlichen Kontakt hast du nie. Du kannst also einfach ins Lager gehen oder von der Kasse weg, wenn man dich nervt. Die Tanksäulen sind ausgestellt und werden wenn ein Kunde tanken will, freigeschaltet.

Einen Panikknopf hast du auch, der wird aber wirklich nur dann betätigt, wenn du überfallen wirst (!) Der ist nicht für Belästigung etc. da. Du solltest dir gut überlegen, ob du damit umgehen kannst, beleidigt und belästigt zu werden, denn das ist leider Alltag.

Die Polizei fährt oft Streife nachts und kommt bei uns mindestens 4 mal nachts gucken, ob alles in Ordnung ist. Man kennt sich irgendwann untereinander und wenn sie sehen, dass dort eine Frau steht, kommen sie auch schonmal öfter und holen sich einen Kaffee oder ähnliches.

Übrigens noch ein Vorteil: Nachts bekommt man gutes Trinkgeld von vielen Kunden. Ich hatte jede Nacht zwischen 15-50€ Trinkgeld.

nein, weil..

Würde ich nicht. Mir wärs ehrlich gesagt zu unsicher. Erkundige dich bei deinem Chef was du im Notfall tun könntest. Vielleicht kannst du dir auch einen Pfefferspray oder Elektroschocker zulegen - nur für den Notfall.

habe Erfahrung, ist okay

Ich habe in meiner jugend auf einer tanke gearbeitet. bei dem ursprünglichen chef, war das auch einstellungs kriterium. keine bereitschaft zur nachtschicht oder spät? da ist die tür. jeder wurde gleich behandelt, jeder musste mal nacht oder spät machen. dann wechselte der besitzer, eine frau übernahm das. es gab einen überfall mit pfefferspray und seitdem, musste keine frau mehr spät oder nacht machen, dafür hat die cheffin gesorgt, die ja die schichtpläne erstellt. beschwerden stießen auf taube oben. "frauen können mit solchen gefahren schlechter umgehen. du bist doch n kerl, ein echter kerl, steckt doch n überfall einfach weg und macht weiter als wäre nichts gewesen. sei gentleman und erlaube den frauen, die weniger gefährliche arbeit zu machen" waren die antworten. es blieb über monate so der zustand, für mich ein unding. wenn ich mit sowas nicht klarkomme, mache ich den job garnicht aber so wie es lief, war es unterschiedliche behandlung aufgrund des geschlechts. ab dem chefwechsel und dem überfall, hatte keiner der männer mehr eine schicht am tage, wir waren nur noch für die spät und nachtschichten da. bei uns in der ortschaft, gibt es insg 6 tankstellen, davon 2 mit 24 std öffnungszeiten, die anderen schließen zwischen 22 und 0 uhr. da sehe ich nachts schon seit jahren keine frauen mehr arbeiten. das mag sich sicher nach region unterscheiden aber wenn man eh nichts nachts arbeiten muss, erübrigt sich die frage hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Tankstellen sind nachts dicht und du stehst nur hinter einer Scheibe.

Passieren kann immer irgendwas aber angst brauchst du da nicht zu haben.

Kannst dir schön Filme und sowas in Ruhe gönnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson
Herber12
Fragesteller

und wenn jemand bar bezahlt, dann durch eine schublade oder so?

AncientPredator  11.01.2022, 22:15
@Herber12

Ich glaube ja. Hab selber noch nicht in einer tanke gearbeitet, kenne da aber eine jungsche.

ja

Kommt auch drauf an in welcher Umgebung du dich befindest.

Alarmknöpfe sollte es aber geben