Als Frau (18) nur männliches Umfeld?

verreisterNutzer  27.10.2023, 23:09

Wieso kannst du dich nicht durchsetzen? Hast du das Gefühl, es liegt daran, dass du eine Frau bist oder an was anderem?

M4thematikus
Fragesteller

Ja, ich bin meistens die einzige Frau in der Runde. Meine Lösungswege werden meist angezweifelt und wenn ich scheitere, wird es auf mein Geschlecht geschoben.

verreisterNutzer  27.10.2023, 23:11

Und wieso sollte das ein Grund sein, sich nicht durchzusetzen?

M4thematikus
Fragesteller

Sexismus, patriarchalische Gesellschaft. Es ist nicht leicht als Frau, das merkt man schnell, wenn man in Szenen unterwegs ist, die sehr männlich dominiert sind.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Erfahrungen waren vor 30 Jahren noch ziemlich allgemein. Dass es dir jetzt immer noch so geht, dürfte an deinem ganz speziellen Umfeld liegen. Ich persönlich kenne relativ viele Frauen, die sich weit mehr für Informatik interessieren als ich, obwohl ich immerhin auch mal informationstechnische Grundbildung unterrichtet habe. Andererseits braucht es dir nichts zu schaden, wenn du viele Interessen mit Vertretern des anderen Geschlechts teilt.

Freilich, wenn du rasch aufsteigen und z.B. Professorin für Informatik werden willst, dann wird dir das sicher nur gelingen, wenn du einfach deutlich besser bist als deine Mitstudenten. Aber das geht deinen männlichen Kommilitonen nicht wesentlich anders.

Fontanefan  28.10.2023, 00:07

Wenn ich unter meinen Bekannten im Internet im Bereich der Informatik ein Vorbild zu suchen hätte, wäre es kein Mann, sondern eine Frau, Professor Zweig.

Ich vermute, man muss sich ein dickes Fell zulegen, oder du musst dich hochschlafen oder intrigieren, so dass du einen höheren Posten hast, als alle anderen. Wenn du dann über den anderen stehst, wird man dich vermutlich vornerum respektieren und hintenrum weiter Spielchen spielen. Du könntest dir auch einzelne Personen suchen, die nicht so drauf sind, wie du es schilderst und dich gegen den Rest versuchen abzugrenzen.

Tatsächlich wundern mich deine Erfahrungen aber, denn unter Informatikern sind die größten männlichen Weicheier zu finden, Sexismus und patriarchales Gehabe kann ich mir da am allerwenigsten vorstellen.