Alles was passiert habe ich verdient?

8 Antworten

Nein, das ist doch gut, wenn du so denken kannst. Statt zu hadern, es halt einfach annimmst und versuchst das Beste daraus zu machen.

Dann eventuell auch kleine Fortschritte siehst, die du machst und dich darob freuen kannst, wenn plötzlich wieder etwas geht, was du lange Zeit nicht mehr konntest.

Eine gute Einstellung fördert nämlich die Selbstheilungskräfte, die jedes Wesen besitzt und eben wichtig sind.

Das Mentale ist also eine sehr förderlicher oder aber auch hinderlicher Bestandteil eines Genesungsprozesses und ist von daher nicht zu unterschätzen.

Darum erholen sich Spitzensportler auch viel schneller von schwereren Verletzungen. Einfach weil sie Mental gut eingestellt sind und sich somit auch besser zurück kämpfen können.

Lese mal das Bibelbuch Hiob. Hat er verdient, was ihm passierte? Dann lese mal, was vielen Glaubensmännern und Frauen passierte. Die haben es auch nicht verdient. Hier gebe ich dir Antworten aus der Bibel.

Jakobus 1:13 In Prüfungen soll keiner sagen: „Ich werde von Gott auf die Probe gestellt.“ Denn man kann Gott nicht mit Schlechtem auf die Probe stellen noch stellt er selbst irgendjemanden auf die Probe.
1. Johannes 5:19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen.
WenigMateriell
Fragesteller

Wir haben ja alle die Hölle verdient. Nur Gottes Gnade rettet uns.

Bodesurry  06.08.2023, 19:53
@WenigMateriell

Das ist etwas ganz anderes. Klar rettet die Gnade Gottes uns. Nur, wenn gläubige Christen Krebs bekommen, dann muss das nichts mit einem "üblen" Leben zu tun haben.

Friedliebender  06.08.2023, 20:10
@WenigMateriell

Nach der Bibel nicht. Denn die Worte Scheol, Hades, Feuersee und Gehenna wurde von Übersetzern, die Menschen Angst machen wollten mit ,,Hölle" übersetzt. Der Glaube, dass Gott Menschen in einer Hölle quälen würde, kommt von griechischen Mythen.

Ich würde schlechte Dinge, die nun mal immer passieren können, nicht gleich als Strafe bzw. als "Verdienst" ansehen.

Wir haben in schlechten Situationen immer drei Optionen:

  1. wir verändern die Situation zu unseren Gunsten. Wenn das nicht möglich ist, dann kommt Option 2 in Betracht:
  2. Akzeptanz der Situation und Akzeptanz des dazugehörigen Leidens. Und wenn wir das auch nicht wollen, wenn wir das unvermeidbare Leid nicht tragen wollen, dann bleibt nur noch Option 3:
  3. Ausstieg aus der Situation
Ist es seltsam zu denken ,wenn etwas schlechtes einem Widerfährt, dass man das verdient hat, und dann nicht jammert, sondern es akzeptiert?

Ja, das ist seltsam. Ich kenne genug Beispiele, wo das nicht der Fall ist.

Vor allem kommen mir gleich drei gläubige Menschen in den Sinn, die jung an Krebs gestorben sind.

https://www.youtube.com/watch?v=zqBkJ5nKSXc

https://www.youtube.com/watch?v=mCAJqOz1kR0

https://www.youtube.com/watch?v=idMdcYpXMxw

Oder meine Frau.

Sie hat es wirklich nicht verdient, wie es ihr jetzt geht. Seit Jahren eine richtige Pechsträhne. Starke gesundheitliche Probleme.

Mit deiner Meinung könntest Du viele Personen sehr verletzen.

Nein, Lehren gibt es oft auch gratis.